Kurzbericht

Ettaler Manndl (via Tiefental) 1633m [780Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 9. Mai 2015 um 11:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 8 Mai 2015
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Strecke:Parkplatz - Schaukäserei - Tiefentalhütte - Steig - Ettaler Manndl und auf gleichen Weg wieda z'rück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenpflicht. Parkplatz (2€) an der Friedhofsmauer (Mandlweg)

…immer wieda spaßig zum End

Ettaler Manndl, oft schon drob’n g’wesn und wohl einer der ersten Gipfl, an dem man in jungen Jahren Kraxlambitionen zeigen durfte und a bissl Standfestigkeit beweisen konnte. Man konnte stolz wie Oskar sein, wenn man als kloaner Bub die Kletterg‘schicht g’schafft hat und denke mir heute noch – leck mich fett, so ohne war das gar nicht.

Heute ist das Ettaler Manndl einer unser Hausberg, einer den man unterm Jahr ein-zweimal mehr besucht, weil halt schnell erreicht und ich sag mal mit meinen Worten „a kloans Schmankerl in d’Ammergauer“  ist.

Eine kurze Bergtour für den Vormittag, aber nur unter der Woche und erst recht, wenn’st um 8 Uhr auf’n Gipfl sitzt und das herrliche Panorama für sich alleine hat.