Kleine Aussichtsgipfelchen im Allgäuer Alpenvorland Teil 1


Publiziert von Andy84 , 15. Mai 2015 um 17:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 550 m
Abstieg: 550 m

Im Allgäuer Alpenvorland gibt es mehrere schöne kleine Aussichtsgipfelchen die zu gemütlichen Spaziergängen einladen. Einige davon liegen direkt in der Nähe meines Heimatortes Görisried.
Auf den im Allgäu sehr verbreiteten Informationstafeln mit Landkartenausschnitten sind diese kleinen Aussichtspunkte hervorgehoben.
Dies ist der erste Teil einer kleinen Zusammenfassung dieser Aussichtspunkte.


Hachenreutenschachen:
Schwierigkeit:                T2
Dauer:                             ca. 25 min
Höhenmeter:                  100Hm

Nachdem ich den Bericht von Ulf über die Wanderung um den Schwarzenberger Weiher gesehen habe und ich ehrlich gesagt noch nie von dem sich dort befindlichen Hachenreutenschachen gehört habe, musste ich mir diesen am heutigen Nachmittag doch auch mal ansehen.
Am Parkplatz am Schwarzenberger Weiher ist eine kleine Landkarte angebracht auf welcher die Wege schön eingezeichnet sind. Es bietet sich an eine kleine Rundtour zu gehen, zunächst ein Stück nach Westen, der Weg vollführt bald eine Kehre und geleitet auf einem netten kleinen Pfad hinauf in die Moor-und Waldlandschaft. Der höchste Punnkt des Hachenreutenschachen liegt mitten im Wald und ist nirgends markiert, ein paar Meter entfernt findet man jedoch das Kreuzbänkle, eine Aussichtsbank mit "Gipfelkreuz". Die Bäume verhindern zwar etwas die Sicht, aber man sieht trotz schön hinüber zu Alpspitze und Co. Der Weg führt nun direkt durch den Wald hinunter zurück zum See und zurück zum Auto.

Schnakenhöhe:   
Schwierigkeit:                 T1  
Dauer:                              15 min
Höhenmeter:                  50Hm

Die höchste Erhebung des kleinen Wallfahrtsortes Maria Rain ist die Schnakenhöhe. Diese befindet sich direkt neben der Verbindungsstrasse zwischen Maria Rain und Guggenmoos. Auf ihr befindet sich ein Sendeturm, darunter ist eine Aussichtstafel mit den von hier sichtbaren GIpfeln angebracht. Von der Wallfahrtskirche Maria Rain gelangt man innerhalb von gut 10 Minuten auf die Schnakenhöhe, eine Einkehr im daneben befindlichen Café bietet sich. Am besten bindet man die Schnakenhöhe in eine Radtour durch die schöne Landschaft zwischen Oy und Maria Rain ein.

Klotzerbichel und Hängesteg  
Schwierigkeit:               T2, L     
Dauer:                             2h
Höhenmeter:                 300Hm, ca. 15km

Der Klotzerbichel oder auch Hoher Wildberg genannt ist die höchste Erhebung der Gemeinde Görisried. Eine Schotterstrasse führt direkt an ihm vorbei und verbindet Wildberg mit der netten Ausflugsalpe Wildberger Hof.
Um diese Erhebung von Görisried aus zu besteigen empfiehlt sich am besten eine Fahrradtour.  Von Görisried aus in Richtung Wildberg, an der Pestkapelle St. Ursula zweigt man dann nach links von der Straße ab und folgt dem ausgeschilderten Weg in RIchtung Hängesteg. Zum Hängesteg direkt kann man mit dem Fahrrad nicht hinunterfahren, die letzten gut 50 Höhenmeter hinab zur Wertach müssen gelaufen werden. Der Weg schlängelt sich etwas steiler an einem kleinen Kaskadenwasserfall vorbei, der Hängesteg ist gut 50 Meter lang und führt direkt über die Wertach. Man könnte nun auf der anderen Seite weiterlaufen und würde nach Kaltenbrunn führen. Es geht jedoch wieder zurück zum BIke und dem Weg weiter folgend an Stadels vorbei zum Weiler Wildberg. Durch diesen hindurch und nun hinauf zum Klotzerbichel. Am höchsten Punkt befindet sich neben einem Wasserhäuschen auch eine Aussichtstafel. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Allgäuer Voralpen. Wenn man nun will kann man einen Abstecher zur Wildberger Alpe machen und dort einkehren.


Hohenberg
Schwierigkeit:         T1        
Dauer:                      25 min
Höhenmeter:          100 Hm

Der Hohenberg ist der Görisrieder "Hausberg", oder besser gesagt "Haushügel"  ;-)
Vom Dortzentrum an der Kirche gelangt man über Fahrstrassen in gut 25 Minuten auf den höchsten Punkt, an welchem sich neben dem Görisrieder Wasserhäuschen und der Sendeanlage seit 2014 auch ein Kreuz mit Gipfelbuch befindet.

Tourengänger: Andy84


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»