Schwarzenberger Weiher-Runde

Publiziert von quacamozza , 28. April 2015 um 17:51.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:23 April 2015
Strecke:Schwarzenberger Weiher-Kreuzbänkle-Hachenreutenschachen-Nagelfluhfindlinge-Oberschwarzenberg-Unterschwarzenberg-Schwarzenberger Weiher (9 km)
Kartennummer:"die amtliche" Umgebungskarte UK 50-46 1:50 000 Kempten (Allgäu)

Der Schwarzenberger Weiher ist ein Badesee nahe Oy-Mittelberg. Die Parkplatzbewirtschaftung während der Sommerzeit deutet darauf hin, dass es hier periodisch hoch her geht. Davon ist zurzeit glücklicherweise noch nichts zu spüren.

Dagegen ist die kleine Wanderrunde völlig unbekannt. Dabei ist sie durchaus lohnend.

Zur Schwierigkeit:

T 1, keinerlei Schwierigkeiten

Zum Zeitbedarf:

Schwarzenberger Weiher-Kreuzbänkle: 10-15 min
Kreuzbänkle-Nagelfluhfindlinge: 25 min
Nagelfluhfindlinge-Oberschwarzenberg: 10-15 min
Oberschwarzenberg-Unterschwarzenberg: 15-20 min
Unterschwarzenberg-Schwarzenberger Weiher: 15 min

Vom Parkplatz am Westufer des Schwarzenberger Weiher (861m) geht es zum nahen Badestrand mit Kiosk und weiter am See und über eine Wiese zu einer Abzweigung. Nun nach links steil aufwärts durch Wald zum Kreuzbänkle (953m) mit schöner Aussicht auf den See. Schnell auf den Hügel Hachenreutenschachen (958m), kurz zurück zum Weg und einer Wegkreuzung. Achtung: Die Wegweiser zeigen falsche Richtungen an.

Es geht nach rechts und zunächst weiter durch den Wald. Nach einer Doppelkurve zu einer Bank (nach rechts führt eine beschilderte Abkürzung nach Unterschwarzenberg). Weiter geradeaus, dann nach rechts Richtung Oberschwarzenberg. Nach kurzer Steigung Abzweigung nach links und in 5 bis 10 Minuten zu den Nagelfluhfindlingen.

Zurück zur Abzweigung und aufwärts nach Oberschwarzenberg (975m), eines der wenigen Gipfeldörfer im Allgäu. Der höchste Punkt liegt mitten im Ort. Auf der Straße nach Hinterschwarzenberg bis zum P.974,8 mit herrlicher Sicht zum Weichberg und zum Auerberg, dann Abstieg nach Unterschwarzenberg (905m) entweder auf der Straße oder mit einigem Mehraufwand auf schönem Wanderweg. Auch beim Abstieg gibt's sehr viel Aussicht bis in die Ammergauer.

Von Unterschwarzenberg kurzer Abstieg auf der Straße, dann rechts in einen Feldweg abbiegen. Dieser führt zurück zum Ufer des Schwarzenberger Weihers und zum Parkplatz.