Born to hike

Publiziert von ᴅinu , 9. Mai 2015 um 15:38.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 9 Mai 2015
Geo-Tags: CH-SO   CH-AG

BORN TO HIKE!Das ist doch mal eine Ansage :-D

Der Born ist als Zentralschweizer ein Hügel entlang der mühseligen Autobahn Richtung Bern. Beim recherchieren hier auf hikr.org habe ich genau dieses 1000er Stägli gefunden und wollte die 1150 Stufen einmal durchschreiten.

Wir haben das Auto in Aarburg parkiert und sind dann über die Autobrücke auf die andere Seite der Strasse gelangt, bis ein Weg in den Wald führt, welcher mit dem 1000er Stägli Wegweiser gekennzeichnet ist. Man läuft zwei, drei Hundert Meter in den Wald hinein, bis die Treppe direkt vom Weg aus aufsteigt. Teilweise hat man wirklich das Gefühl, dass sie ellenlang ist. Jede hunderte Stufe ist markiert und so hat man eine genaue Orientierung wo man gerade auf der Treppe steht. Der Weg endet beim Heideloch, wo auch die erste Grillstelle aufzufinden ist. Wir queren den Wald in alle Richtungen um das Chessiloch aufzufinden.

Auf der Bornkanzel machen wir dann auch unsere Pause und geniessen die Aussicht, wenn auch etwas getrübt. Den Abstieg nahmen wir via "1000er Stägli Rundweg". Der Born ist für mich als Zentralschweizer nun ein Hügel mit einer riesig langen Treppe, die durch eine kleine Oase führt. Ein sehr schöner Wald!

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

1000er Stägli · SCM

dani_ hat gesagt: Chessiloch
Gesendet am 11. September 2015 um 14:11
Hallo dinu

Der Eingang zum Chessiloch war leider mit den Angaben bei hikr nicht so gut zu finden. Der Wegpunkt auf der hikr Karte war falsch eingetragen (ganz nah am Tuusigerstägli). Ich habe den Wegpunkt korrigiert und eine Wegbeschreibung in meinen *Born - 1000er Stägli Bericht integriert (unten bei Datum 10.09.15). Zudem ist meiner Ansicht nach der Beschrieb von Hans Stünzi sehr gut.

Liebe Grüsse

dani_