Born to hike


Publiziert von ᴅinu , 9. Mai 2015 um 15:38.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 9 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   CH-AG 
Zeitbedarf: 2:30

BORN TO HIKE!Das ist doch mal eine Ansage :-D

Der Born ist als Zentralschweizer ein Hügel entlang der mühseligen Autobahn Richtung Bern. Beim recherchieren hier auf hikr.org habe ich genau dieses 1000er Stägli gefunden und wollte die 1150 Stufen einmal durchschreiten.

Wir haben das Auto in Aarburg parkiert und sind dann über die Autobrücke auf die andere Seite der Strasse gelangt, bis ein Weg in den Wald führt, welcher mit dem 1000er Stägli Wegweiser gekennzeichnet ist. Man läuft zwei, drei Hundert Meter in den Wald hinein, bis die Treppe direkt vom Weg aus aufsteigt. Teilweise hat man wirklich das Gefühl, dass sie ellenlang ist. Jede hunderte Stufe ist markiert und so hat man eine genaue Orientierung wo man gerade auf der Treppe steht. Der Weg endet beim Heideloch, wo auch die erste Grillstelle aufzufinden ist. Wir queren den Wald in alle Richtungen um das Chessiloch aufzufinden.

Auf der Bornkanzel machen wir dann auch unsere Pause und geniessen die Aussicht, wenn auch etwas getrübt. Den Abstieg nahmen wir via "1000er Stägli Rundweg". Der Born ist für mich als Zentralschweizer nun ein Hügel mit einer riesig langen Treppe, die durch eine kleine Oase führt. Ein sehr schöner Wald!

Tourengänger: ᴅinu, Al3star


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 K1
T2
30 Mär 11
Born on a stairway · Alpin_Rise
T1
14 Jun 15
Tuusiger Stägeli · Hudyx
T2
26 Mai 17
Rundwanderung Born · joe
T2
26 Aug 18
Tuusiger Stägli, mit etlichen Läufern · Baldy und Conny
T2
T1
2 Mär 15
Born - 1000er Stägli · dani_
T2
24 Apr 16
1000er Stägli · SCM

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

dani_ hat gesagt: Chessiloch
Gesendet am 11. September 2015 um 14:11
Hallo dinu

Der Eingang zum Chessiloch war leider mit den Angaben bei hikr nicht so gut zu finden. Der Wegpunkt auf der hikr Karte war falsch eingetragen (ganz nah am Tuusigerstägli). Ich habe den Wegpunkt korrigiert und eine Wegbeschreibung in meinen *Born - 1000er Stägli Bericht integriert (unten bei Datum 10.09.15). Zudem ist meiner Ansicht nach der Beschrieb von Hans Stünzi sehr gut.

Liebe Grüsse

dani_


Kommentar hinzufügen»