Wandern im politischen Zentrum des Kantons Jura

Publiziert von stkatenoqu , 23. April 2015 um 08:42.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:19 April 2015
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Delémont erreicht man über die A 16 von Biel (Bern, Solothurn) oder durch das Laufental von Basel.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Delémont ist ein nettes Städtchen in schöner Lage und der Hauptort  die Hauptstadt des Kantons Jura. Um diese Jahreszeit ist es besonders schön, in den niederigeren Gefilden des Jurakammes zu wandern, da die Bäume und Sträucher zu blühen beginnen und die Wiesen voll von blühenden Blumen in vielen Farben leuchten. Bei der Vorbereitung meiner Wanderung konnte ich feststellen, dass die Gemeinde Mettembert JU so günstig bei Delémont liegt, dass ich sie auch in mein Wanderprognramm aufgenommen habe. Mein erster Halt war daher beim Punkt 470 westlich von Soyhières, wo ich den östlichsten und zugleich tiefsten Punkt von Mettembert erreichte. Mein nächster Halt war auf der Passhöhe nordwestlich des Ortes, Punkt 782, welcher der nördlichste Punkt ist und wo der Weg zu höchsten Punkt von Mettembert, 811m, beginnt. Man erreicht diesen "Gipfel" auf einem guten Weg (00:30).

Anschliessend parkierte ich knapp vor dem Gehöft La Charbonette und startete den Hauptteil meiner Unternehmung: zuerst stieg ich auf den nahegelegenen südlichsten und zugleich westlichsten Punkt, in einem kleinen Wäldchen beim Hof. Danach wanderte ich hinter in die Schlucht "La Kohlgrab", in welcher der nördlichste Punkt von Delémont liegt. Durch die vielen Holzarbeiten macht die Schlucht im Moment einen ziemlich wilden Eindruck. Beim Punkt 587 wandte ich mich in einem spitzen Winkel wieder aufwärts (Combe de Vivier), um den Hof Grand Brunchenal zu erreichen. WSW davon liegt der westlichste Punkt von Delémont, zu dem ein Weg und Traktorspuren führen. Man kann der Grenze weiter folgen, muss aber ein Stückchen recht steil und weglos sich hochkämpfen (hier T2), bis man den Sendemast und die Strasse zum Ausflugsgasthof La Haute Borne erreicht. Bei diesem beginnt der Weg zum höchsten Punkt, Plaine de la Chaive, 930m, wo ein Schild auf diesen Umstand hinweist. Über Punkt 834 kehrte ich zurück zu La Haute Borne und Grand Brunchenal, von wo es nur noch ein kleines Stück bis zum Parkplatz bei La Charbonette war (02:30)

Nächster Halt war in Soyhières, von wo man den östlichsten Punkt von Delémont zwar schnell, aber im harten Kampf gegen das Unterholz erreicht (T2, 10 Minuten). Dafür ist der tiefste Punkt nahe der Eisenbahnbrücke ohne grossen Aufwand mit dem Auto zu erreichen.

Abschliessend gings es nach  Rossemaisen JU, von wo ich den südlichsten Punkt, in einem kleinen Graben gelegen, erwanderte (20 Minuten).

Ausser den oben genannten Stellen bewegt sich die Wanderung im T1-Bereich.

Tourengänger: stkatenoqu

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 23. April 2015 um 10:50
"Delémont ist eine nettes Städtchen ..." oh ja! Fände sehr schade, wenn es den Status "Hauptstadt des Kanton Jura" abgeben müsste.

stkatenoqu hat gesagt: Hauptstadt
Gesendet am 23. April 2015 um 21:18
Hallo Silberhorn! Vielen Dank für Dein mail! Leider habe ich den Artikel im "Wikipedia" nicht aufmerksam genug gelesen, sonst wäre mir der Fehler nicht passiert. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Aber ein nettes Städtchen ist es doch, oder?

Viele Grüsse

Gesendet am 23. April 2015 um 22:07
Oh ja, Delémont ist ein nettes Städtchen. Ich liebe es.

Ich habe keinen Fehler bemerkt. Meinst Du vielleicht weil Du Städtchen schriebst obwohl es Hauptstadt ist?

Sunnige Gruess

Gesendet am 25. April 2015 um 18:51
Hallo Maria!

Mein Fehler war, aus einer Hauptstadt einen Hauptort gemacht zu haben. Ich habe das bereits im Text sichtbar korrigiert.

Ich wünsch Dir alles Gute und viele schöne Touren!

Gesendet am 26. April 2015 um 19:30
Sali Gerhard

da mir der Unterschied zwischen Hauptort und Hauptstadt unbekannt war googlete ich kurz. und fand: www.fragespiel.com/quizfragen/kantone_schweiz_liste.html ;-)

Die grossen Lücken zwischen den Worten existieren beim geschriebenen Kommentar nicht

Gesendet am 27. April 2015 um 10:48
Hallo Maria!

Wieder habe ich Wikipedia um Rat gefragt und folgendes gefunden: jeder Ort mit einer Einwohnerzahl > 10'000 ist in der Schweiz eine Stadt, muss sich aber nicht so nennen. Ein Stadtrecht wie in A oder D gibt es nicht (mehr). Delémont ist daher aufgrund der Einwohnerzahl und eines alten Stadtrechts eine Stadt.

Vaduz im FL hat kein Stadtrecht und ist daher der Hauptort des Fürstentums und nicht dessen Hauptstadt. Im übrigen halten dort auch keine Fernverkehrszüge.

Liebe Grüsse

Gesendet am 28. April 2015 um 21:50
Deine Schweizerinfo ist mir längst bekannt. Es gibt Städte die sich immer noch lieber Dorf nennen.
Nennt sich Herisau Stadt oder Dorf?

Die Angaben übers Österreich, Deutschland und s'Fürstentum sind mir neu.

Danke! und liebe Gruess retour

Gesendet am 30. April 2015 um 09:17
Heiden nicht Herisau!;-).

Keine Ahnung warum Herisau. Vor dem inneren Auge war ich auf der Karte am richtigen Ort.

Gesendet am 1. Mai 2015 um 14:02
Hallo Maria!

Danke für Deine mails! Heiden ist mit ca 4'000 Einwohnern zu klein für eine Stadt und ist auch ein nettes, überschaubares Dorf in einer schönen Lage über dem Bodensee. Herisau wird der Hauptort, nicht die Hauptstadt von AR genannt.

Liebe Grüsse

Gesendet am 1. Mai 2015 um 21:26
Hatte nur die Einwohneranzahl von Herisau nachgeschaut:-(.
Waren eh keine Kommentare die man als geglückt bezeichnen kann.

Hatte auf der Appenzeller Wanderkarte, der swisstopo online und unter Einbezug von Hikr paar Wanderungen ab Heiden auskundschaftet. Aber wie Du weisst mit dem ÖV ein weiter Weg und Führerschein habe keinen.

E guets Wuchenänd und sunnige Gruess