Seebergkopf von Geitau

Publiziert von Gherard , 22. April 2015 um 23:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 April 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Geitau - Mieseben - Klarer Alm - Neuhütte - Seebergkopf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Geitau
Kartennummer:BY16 Alpenvereinskarte Bayrische Alpen, Mangfallgebirge Ost

Bei unserer Tour *Seebergkopf von Bayrischzell fiel mir der Fahrweg auf, der von der Neuhütte in westlicher Richtung ins Tal führt. Da müßte man doch ... Gesagt getan! Vom kleinen Parkplatz bei Geitau ging es auf einer schmalen asphaltierten Straße am Segelflugplatz vorbei. Zwar hat die weite Ebene ihren Reiz, doch der war Heute durch kürzlich ausgebrachte Gülle etwas vergällt. Mit dem Rad war es dann auch schnell vorbei. Der Weg ist gut beschildert, einzig bei Mieseben gilt es der ausgeschilderten Abzweigung auch tatsächlich zu folgen. Oberhalb des Steilenbaches zieht der Weg hinauf, bis man nach etwa 2 km an den Waldrand gelangt, hier geht es nun nach links (nördlich) weiter, vorbei an der Klarer Alm. Der Fahrweg schwenkt nach Südosten und nach etwa 200 Metern ist die beschildere Abzweigung des steilen Fußweges hinauf zur Seebergalm. Ich folge dem Fahrweg und erreiche nach etwa 1,5 km die Neuhütte. Hier wird das Rad geparkt. Der weitere Weg zum Seebergkopf über die Seebergalm ist von unserer *letzten Tour gut bekannt. Zurück vom Gipfel folgt nach  einer ausgiebigen Rast die flotte Fahrt zurück.

Tourengänger: Gherard

24942.gpx Geitau - Neuhütte, Rad