Frühjahrsklassiker: Bütziflue und Stockflue

Publiziert von chaeppi Pro , 14. April 2015 um 18:26.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:12.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB - Brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB - Arth-Goldau
Kartennummer:Swiss Map 25

Zu dieser auf Hikr schon bestens dokumentierten Wanderung gibt es eigentlich nicht mehr viel zu schreiben. Auf dem steilen aber bestens markierten Weg bin ich einmal mehr zum Bützi und zur Stockflue aufgestiegen. Die Verhältnisse waren einwandfrei und die Wege waren bestens abgetrocknet.

Da ich den schönen Tag noch etwas ausnutzen wollte, beschloss ich über den Gätterlipass nach Arth-Goldau weiter zu marschieren. Kurz vor Egg trifft man dann auf der Nordseite der Hochflue auf stellenweise noch beträchtliche Schneemengen und etliche Lawinenrutsche. Der Abstieg bis zum Rohrboden erforderte somit noch eine gewisse Vorsicht.

Bei der Weggabelung kurz vor dem Gätterlipass hinunter nach Goldau, entschied ich mich noch kurz zur Beiz beim Gätterlipass hochzusteigen in der Hoffnung dort etwas trinkbares zu finden. Tatsächlich war die Wirtin trotz noch geschlossener Beiz anwesend, und mit Vorbereitungsarbeiten für die im Mai beginnende Saison beschäftigt. So sassen wir dann für ein längeres Gespräch zusammen an der Sonne und genossen den herrlichen Tag.

Abstieg dann zurück zur Weggabelung und auf einem interessanten, und stellenweise etwas wilden Weg hinunter nach Goldau. (T2) Ab Truben dann vielfach auf einer asphaltierten Strasse.

Eine schöne Wanderung die ich im Aufstieg zur Stockflue schon vielfach begangen habe. Der interessante Abstieg durch den steilen Hang vom Gätterlipass nach Goldau war für mich allerdings Neuland.

Tourengänger: chaeppi