Kreuzjoch

Publiziert von kleopatra , 24. März 2015 um 23:18.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:14 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW von Innsbruck Richtung Kühtai. Dort for der letzten Gallerie vor dem Skigebiet parken.
Kartennummer:AV 31/2 Sellrain

Traumhaftes Wetter war für heute angekündigt, geradezu perfekt für diese Einsteigerskitour.

Wir starteten gegen 10:30 an der Gallerie vor dem Kühtai, wo wir einen der letzten Plätze ergatterten.
Dort geht es zuerst auf dem Wanderweg durch etwas Gestrüp hindurch bis sich das Tal Richtung Grieskogel, Kreuzjoch und Hochalter öffnet. Man folgt dem Weg auf der linken oder rechten Bachseite immer weiter ins Tal. Aufs Kreuzjoch gelangt man, indem man sich bis zum Schluss im tiefsten Talpunkt bewegt. Wer möchte kann von dort noch auf den Gipfel des Mitterzeigerkogels stapfen oder sich auch nur am Grat in die Sonne legen.

Für die Abfahrt fanden wir auf den Sonnenhängen perfekten Firn und auf den Schatthängen noch Pulver (!).