Doppelter Quickie auf Charenstock (1288m) & Gruebhöchi (1290m)

Publiziert von Bergamotte , 22. Februar 2015 um 17:22.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Kartennummer:263S (R. 201, 260)

Mittlerweile gehe ich regelmässig ambitiöse, lange Skiprojekte an, so zum Beispiel vergangenen Freitag. Dennoch bereiten mir auch harmlose Hügeltouren weiterhin grosse Freude: Hauptsache draussen, Hauptsache in den Bergen, Wetter hin oder her.

Der Charenstock (1288m) ab Unteriberg bildet meine kürzeste Skitour überhaupt. Das liegt nicht nur an den bescheidenen 370Hm, sondern auch an der idealen, homogenen Steilheit ohne jegliche Flachanteile. In vierzig Minuten stehe ich oben. Die Routenfindung könnte einfacher nicht sein: Man folgt schlicht der breiten Waldschneise, welche direkt zum Gipfel hochführt. Je nach Linie durch die Gipfelflanke erreicht man kurzzeitig über 30°. Prinzipiell ist die Tour auch bei wenig Schnee machbar, da sie ausschliesslich über Weideland führt. Für vergnügtes Abfahren sollten's dennoch über 30cm sein, denn der Untergrund ist ruppig.

Ich disloziere nach Willerzell (892m), wo ich wieder anfelle. Wie vorhin verläuft die Route offensichtlich: Man folgt alles dem Wanderweg über den breiten Kamm direkt auf die Gruebhöchi (1290m). Im Gegensatz zu vorher wartet auch ein längeres Flachstück, weshalb man sich in der Abfahrt besser an die Variante ins Rickental hält. Die Hänge hier sind breit und der Untergrund sanft, geradezu prädestiniert für Anfänger oder einen Saisonauftakt. Der Nachteil dieser Rundtour: Die Abfahrt endet im hinteren Teil des Rickentals, aber man will doch zurück nach Willerzell. Also felle ich nochmals an und folge in etwa dem Wanderweg Richtung Sihlsee, vorbei an der St. Wendelin Kapelle.

Zeiten (zügig)
0:50  Charenstock (retour)