Pitscherberg, 1720 m

Publiziert von Bergfritz , 22. Februar 2015 um 14:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:20 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Strobl am Wolfgangsee über die Mautstraße (2015: 8,- Euro pro Erwachsenen) auf die Postalm. Parkplatz 3 ganz oben.

Ausgangspunkt ist die Postalm, welche über eine Mautstraße (2015: 8,- Euro pro Erwachsenen) von Strobl am Wolfgangsee erreichbar ist.
Nicht zu den Schiliften (Parkplatz 1 und 2) sondern ganz hinauf zu Parkplatz 3 fahren.
Vom Parkplatz geht es flach dahin zum Berggasthof Huber (Schlepplift kreuzen).
Weiter auf Weg 840 leicht steigend, dann leicht fallend durch der Wald und am Waldrand entlang.
Rechts wird dann der Pitscherberg sichtbar. Links sind die Labenbergalmen.
Vorher geht es durch eine Senke, dann rechts haltend steiler bergauf zur Pitschenbergalm (im Winter nicht bewirtschaftet).
Links bei der Alm vorbei durch den Wald leicht steigend.
Aus dem Wald heraus beginnt der steile Gipfelanstieg.
Rückweg wie Aufstieg.
Gesamtzeit ca. 4 1/2 Std.