Skitour auf den Schlenken

Publiziert von Hade , 17. Februar 2015 um 22:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:14 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Hallein nach Bad Vigaun, dann weiter nach Hochbrunn am Rengerberg, dort viele Parkmöglichkeiten direkt an der Straße

Bei der Skitour auf den Schlenken handelt es sich um eine - aufgrund der Nähe zu Salzburg - recht häufig begangene Tour. Kein Wunder, bietet der Berg doch trotz der geringen Höhe viele Abfahrtsmeter über freies Gelände und nur wenig Wald. Zudem ist der Gipfel schnell erreichbar und sehr aussichtsreich.

Die Tour beginnt bei der Straße, von der es über einen kleinen Hang nach oben geht, bis der Forstweg erreicht wird. Dem folgen wir bis er einen starken Links-Knick macht. Ab dort steigen wir direkt über den bewaldeten Rücken auf, wobei man alternativ auch dem Forstweg weiter folgen könnte. So erreichen wir die Schlenken-Alm, von wo es über einen langen, freien Hang zum Gipfel geht, der am Schluss noch etwas aufsteilt.
Die Abfahrt folgt dann mehr oder wenig dem Aufstiegsweg, wobei wir uns am Gipfelhang eher rechts halten und am Schluss queren. Leider ist ist das Gelände total zerfahren und über Nacht gefroren, so dass kein so rechter Abfahrtspaß aufkommen will, aber eine gute Übung war es auf jeden Fall.

Fazit:
Bei besserem Schnee handelt es sich hier sicher um eine schöne Skitour, so war es zumindest gutes Training in einer traumhaften Umgebung.

Tourengänger: Hade