Skitour Großer Schober

Publiziert von Matthias Pilz , 31. Januar 2015 um 17:01.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:30 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST

Dichter Schneefall war heute der Begleiter unserer Skitour. Schon wenige Meter nach dem Parkplatz waren unsere Rucksäcke mit einer weißen Haube bedeckt. Der Aufstieg im Wald gestaltete sich aber angenehm, erst auf den letzten Metern kamen wir in den Wind. Dieser ließ aber dafür dann blitzartig unsere Jacken und Reißverschlüsse gefrieren. Dafür hatten wir dann eine sehr gute Abfahrt.

AUFSTIEG: Vom P kurz vorm Reichenstaller (1100m) die linke Forststraße entlang, vorbei an einer Hütte, bis zur Wegkreuzung. Hier rechts recht waagrecht die Forststraße entlang zur Haggenalm. Über die Wiese hinauf zum höchsten Punkt und hier links in der Wald. Den Hohlweg links bergauf bis zu einer leichten Waldlichtung. Hier leicht rechtshaltend am Rücken hinauf über die Baumgrenze. Jetzt auf freien Hängen rechts zum Gipfel.

ABFAHRT: Etwas westlich der Aufstiegspur auf freien Waldschlägen. Achtung: Wer zu weit nach Westen fährt, begibt sich in den Lawinenstrich von der Leckenkoppe!

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 3 (Etwas kalter Neuschnee - viel Wind! Triebschneesituation - erhebliche Lawinengefahr! ) ; ab dem Parkplatz etwa 20 cm Neuschnee. Im oberen Teil einige Wumm-Geräusche und deutlich spürbare Setzung der Schneedecke. Im Gipfelbereich sehr spröde, aber wegen ihrer Mächtigkeit ungefährliche Triebschneelinsen.

MIT WAR: Petra, Bernhard

WETTER: Dichter Schneefall