Chronenstock 2451 m - Blüemberg 2405

Published by justus , 4 October 2008, 19h24.

Region: Monde » Switzerland » Uri
Date of the hike:28 September 2008
Waypoints: Sisikon 453m. 1486 ft. (2) Riemenstalden 1030m. 3378 ft. (4) Lidernenhütte SAC 1727m. 5665 ft. (25) Chronenstock 2451m. 8039 ft. (2) Blüemberg 2405m. 7888 ft. (3) Muotathal 624m. 2047 ft. (10)
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR 
Height gain: 1500 m. 4920 ft.
Height loss: 1800 m. 5904 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Route:Sisikon - Lidernenhütte - Chronenstock - Blüemberg - Ruppislauistöckli - Muotathal
Maps:1172

Vor einer Woche bei einer Tour auf den Chaiserstock hat es mir der weitere Ausblick Richtung Chronenstock und Blüemberg angetan. Daher also gleich am nächsten Wochenende wieder hier.

In Sisikon das Postauto verpasst (welches man reservieren muss) und geht der erste Teil der Wanderung wenig spannend von Sisikon hinauf bis Riemenstalden Chäppeliberg. Dort zur Zeitersparniss die Seilbahn genommen und zum z'Morge zur Lidernenhütte.

Von der Lidernenhütte auf dem Wanderweg Richtung Chaiserstock am Schmalstöckli vorbei und dann weglos zum Sattel südlich des Chaiserstocks. Nun durch Karrengelände auf den Sattel zwischen Chaiserstock und Chronenstock. Unschwierig durch eine kleine Scharte auf den seltener besuchten Gipfel mit hervorragender Aussicht.

Wieder zurück zwischen Chaiserstock und Chronenstock und einmal den Chronenstock umrunden. Im losen Schutt hinauf auf den Südgipfel des Blüembergs, der im Sommer weniger besucht ist. Nun nach Nordosten im Geröll hinab.

Der kleine Spitz in der folgenden Ebene ist das Rupperslauistöckli (2332m), welches ich auch noch schnell ersteige. Eine eher brüchige Angelegenheit über Schrofen zum südlicheren Gipfel, muss man nicht nochmal machen.

Mit Blick auf den imposanten Gross Achslenstock weiter und links an diesem vorbei über steiles Weidegelände hinab. Dort bin ich wohl nicht ganz richtig gelaufen und direkt bei Rotenbalm herausgekommen. Auf dem Wanderweg hinunter nach Muotathal.

Hike partners: justus

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4
T4
2 Sep 06
Blüemberg · MaeNi
T3
25 Oct 08
Rossstock · kleopatra
T4 II
25 Oct 08