Rotefluespitz 1'532m, Beichlegrat (1'607, 1'595m, 1'645m, 1'668m)

Publiziert von stkatenoqu , 29. November 2014 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 November 2014
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:laut Beaschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Langnau i.E. - Wiggen - Bergstrasse zum Hofarni (problemlos)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine nötig; um diese Jahreszeit vielleicht in der näheren Umgebung nicht leicht

Wieder einmal gilt: unter grau, oben blau (zumindestens teilweise), diesmal im Entlebuch LU. Zufahrt bis zum Parkpaltz bei Hofarni. Von dort wanderte ich auf dem Forstweg westwärts, bis eine Tafel zum ersten Gipfel wies. Um diesen zu erreichen, steigt man ab in einen kleinen Sattel, um von dort den höchsten Punkt zu erreichen. Trotz der geringen Höhe hat man einen schönen Blick. Dann geht es zurück zur Forstrasse. Dieser folgte ich einige Meter, bis eine kleine Holztreppe zu einer Baulichkeit für den Jagdbetrieb führte.  In Anbetracht der Diskussion hier auf hikr machte ich um diese einen grossen Bogen und stieg auf Steigspuren hinauf auf den Gipfel des Beichlegrates, 1'607m. Man steht hier mitten um Wald und kann daher keine Aussicht geniessen. Dem "Nordostgrat" folgend kam ich zurück zur Forststrasse. Der Punkt 1'595m liegt knapp nördlich der Forststrasse und ist ganz leicht zu erreichen. Kurz danach endet die Forststrasse und ein schöner Wanderweg führte mich hinauf zum Punkt 1'646m, wiederum ohne berauschende Aussicht. Am Weiterweg kommt man aber zu einem Aussichtspunkt Richtung Norden, über das Mittelland hinweg bis zum Jura.  Bald danach ist mit dem Punkt 1'668 m der höchste Punkt meiner heutigen Wanderung erreicht. Da ich schon vor einigen Jahren auf der Beichle war, wandte ich mich dem Rückweg zu, der mich zuerst südlich, dann südöstlich (auf einem schönen, nicht bezeichneten Fussweg!) zur Forststrasse und über diese zum Auto brachte.

Tourengänger: stkatenoqu

Beichle · Stijn