Alle sechs Extrempunkte von Lohn-Ammannsegg SO (plus Zugabe)

Publiziert von stkatenoqu , 17. November 2014 um 19:37.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:17 November 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Solothurn nach Lohn-Ammannsegg und auf guter Strasse durch eine Siedlung hinauf zum Rütifeld.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Da ich gestern im Zuge meiner Wanderung auch den nördlichsten Punkt von Lohn - Ammannsegg (L-A) erreicht habe (siehe dort), wollte ich heute die übrigen fünf Extrempunkte erkunden. Ich parkierte mein Auto beim Waldhaus im Rütifeld und eroberte den mit 564m höchsten Punkt von L-A (ohne Namen) über eine kurze Forstrasse und einen unmarkierten Weg am Waldrand. Ein kurzer Bogen durch den lichten Wald brachte mich zurück zum Ausgangspunkt. Danach folgte ich der Forststrasse nördlich des Punktes 564 bis zur Bezirksgrenze, wo mich ein breiter Weg zum westlichsten Punkt von L-A führte. Danach bin ich weiter zum südlichsten Punkt gefahren, den man mit ein paar Schritten aus einer Siedlungsstrasse (südlich von Neuhüsli) erreicht. Praktischerweise fallen der östlichste und der tiefste Punkt  in einem Punkt zusammen: den erreicht man, wenn man von Lohnmatten dem Bach entlang bis zur zweiten Brücke nach Osten wandert. Ein Grenzstein markiert diesen Punkt. Gehzeit insgesamt: 75 Minuten.

Die Zugabe: nach dem westlichsten Punkt ging ich zurück zur Forststrasse und folgte dem Weglein an der Bezirksgrenze NNO-wärts. Man durchquert den Tscheppach-Ischlag, kommt auf die Forststrasse westlich der Bezirksgrenze und kann den östlichsten Punkt von Lüsslingen - Nennigkofen  und den höchsten Punkt von Biberist auf einem breiten Weg vom Westen erreichen. Zurück bin ich dann die Forststrassen entlang gegangen. 30 Minuten

Leider hat es ein bisschen geregnet (obwohl doch der "Sommer" 2014 schon vorüber ist).

Tourengänger: stkatenoqu