Alle sechs Extrempunkte von Biberist SO

Publiziert von stkatenoqu , 5. Dezember 2014 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Biberist auf der N12 südlich zum Parkplatz, ca 1 Km SSO der Bahnstation Lohn-Lüterkofen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute wanderte ich vom ausgeschilderten Parkplatz SSO der Bahnstation Lohn-Lüterkofen auf dem Waldweg, der direkt zum höchsten Punkt des Altisberges (501m) führt, bis zu dessen Ende in einer Wendekurve. Dort nahm ich den Weg, der ostwärts weiterführte und erreichte bald die Kantonsgrenze BE/SO. Einige Meter südlich davon liegt an der Kantonsgrenze der südlichste Punkt von Biberist, durch einen Grenzstein gut kenntlich gemacht. Als Rückweg wählte ich die parallele Forststrasse, die mich etwas südlich der ersteren zur Nationalstrasse und zum Parkplatz zurückführte (30 Minuten). Eine recht nette, total einsame Wanderung!

Den höchsten Punkt von Biberist durfte ich schon am 17.11.2014 anlässich einer anderen Wanderung betreten. Hier darf man ein bisschen mit dem Unterholz kämpfen.  Den westlichsten und den tiefsten Punkt dieser Gemeinde erreichte ich am 01.12.2014 im Zuge meiner Uferwanderung an der Aare.

Am 02.12.2014 suchte ich den nördlichsten Punkt im verbauten Gebiet an der Grenze zur Stadt Solothurn auf. Hier hilft search.ch, den genauen Punkt zu finden! Anschliessend fuhr ich zum östlichsten Punkt an der T-Kreuzung Grüt 445, östlich der grossen Industrieanlagen.

Tourengänger: stkatenoqu