Pizzo Lucendro

Publiziert von MaeNi , 29. September 2008 um 12:40.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:26 September 2008
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis zum Parkplatz S. Carlo
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis zum Parkplatz S. Carlo
Kartennummer:Urner Wanderkarte "Gotthard"

Unsere Tour haben wir etwas unterhalb der Passhöhe beim Parkplatz S. Carlo begonnen, wo sich auch die in ein Hotel umgebaute Festung "La Claustra"  (www.claustra.ch) befindet. Von hier geht es eigentlich alles dem rot-weiss markierten Weg entlang, der am Lago di Lucendro (Stausee) vorbei und danach hoch bis zum Passo di Lucendro führt. Ab da dann weglos über die Moräne und weiter über den Südostgrat zum Gipfel. Einige Steinmännchen helfen bei der Orientierung. Abstieg auf der gleichen Route.

Ab ca. 2400m herrschen doch schon winterliche Verhältnisse und auch die Temperaturen sind dementsprechend tief. Also aufgepasst auf eisige Stellen und Löcher zwischen den Steinblöcken unter der noch nicht immer tragenden Schneedecke..

Wir konnten heute herrliches Wetter und eine tolle Fernsicht geniessen, wobei die Bise unseren Gipfelaufenthalt dann doch etwas verkürzt hat.