Großer Phyrgas (2244m)

Publiziert von Nordwahn , 4. Oktober 2014 um 19:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum: 4 Oktober 2014
Geo-Tags: A   A-OÖ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 Richtung Graz - Abfahrt Spital am Pyhrn, durch das Ortszentrum, vor dem Hallenbad rechts, oder über die B138 von Windischgarsten, nach dem Hallenbad links, entlang des Trattenbaches. Parkplatz kurz vor  Bosruckhütte 1036m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ankunftspunkt und Ausgangspunkt sind ident.

Wer gerne auf den Gipfeln alleine ist, ist hier definitiv falsch. Der  Große Pyhrgas 2244m ist ein sehr gut besuchter Gipfel. Kein Wunder bei dieser Aussicht. Der Aufgstieg über den Hofersteig ist lohnend.

Benötigte Ausrüstung:

Die Tour ist problemlos mit einem Wanderstiefel oder Bergstiefel problemlos machbar. Neben der Standardausrüstung sind Tourenstöcke empfehlenswert. Der Auf und Abstieg ist steil - so werden die Kniegelenke geschont.

Aufstieg:

Vom Parkplatz zunächst mäßig steil auf einer Forststraße vorbei am  Bosruckhütte 1036m. Dem Weg folgen bis zum  Rohrauerhaus 1308m. Sobald man ein Gatter an der steirisch-oberösterreichischen Grenz erreicht hat folgt man dem Hofersteig (Weg 615) nach Norden.

Der Hofersteig führt uns steil auf den Gipfel des  Großen Pyhrgas 2244m. Der Weg ist teilweise mit Ketten und Drahtseilen versichert. Ab und an greifen auch die Hände an den Fels um das Gleichgewicht zu stabilisieren.

Der Aufstieg im steilen Waldstücks des Hofersteigs war durch den feuchten & teilweise matschigen Waldboden etwas unangenehm.

Abstieg:

Die ersten Meter des Abstiegsweges gleichen dem Aufstiegsweg. Bei der Abzweigung steigt man nach rechts ab (Weg 614) zum Hofalmsattel. Bei der Weggabelung links halten und weiter zur Forststraße absteigen. Von hier auf dem bekannten weg wieder vorbei an der  Bosruckhütte 1036m zum Parkplatz.

Wetter:

Sonnig & windig bei 9 - 15°C. Gegen Mittag zog auf dem Gipfel des  Großen Pyhrgas 2244m Nebel auf.