Großer Pyhrgas - Überschreitung mit Scheiblingstein

Publiziert von hannes80 , 31. Juli 2021 um 23:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:24 Juli 2021
Geo-Tags: A   A-OÖ
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über eine kleine Bergstraße zum kostenlosen Parkplatz der Gowilalm
Unterkunftmöglichkeiten:Gowilalm

Follow the sun ... mit diesem Motto verschlug es mich aufgrund des nur dort stabilen Wetters mal wieder in den (fernen) Osten Austrias. Die Pyhrgas-Überschreitung ist oberösterreichischer Klassiker und verläuft auf der Grenze zur Steiermark. Ich kann mich der Begeisterung vieler Berichte nur anschließen: die Tour ist gewaltig und lohnt (evtl. in Kombination mit einer Tour im Gesäuse) auch eine etwas weitere Anfahrt!

Der Verlauf in Stichpunkten, Näheres bei den Bildern:

• Kleiner Pyhrgas:  leichte Tour, markiert, T3, 2:15h
  • Grat zum Sattel: unmarkiert, T5, teils ausgesetzt, 1:00h
  • Scheiblingstein vom Sattel: T3, weglos, 1:15h (hin- und zurück)
  • Großer Pyhrgas- Ostgrat: T5, weglos, 1:30h
  • Abstieg via Bad Haller- Steig:  markiert, T4, 1:30h

Mit rund 1900 Höhenmetern und etwa 17Km Strecke ist die Sache konditionell nicht ganz ohne. Die technischen Schwierigkeiten halten sich in Grenzen (einige Stellen II), aber das Gelände ist durchaus anspruchsvoll und oft ausgesetzt. Wie mir ein Einheimischer am Gipfel erzählt hat, gab es am Ostgrat auch schon mehrere tödliche Abstürze, darum sollte man hier schon wissen, was man tut. Bei Nässe und Gewittergefahr ein No-Go und auch nach dem ersten Schnee im Herbst sollte man wegen der ausgesetzten nordseitigen Passagen besser etwas anderes planen.

Alles in allem eine überragend schöne, abwechslungsreiche Tour. Total verwunderlich, dass es bisher keinen Hikr-Bericht dazu gibt. Ich kann mich nur wiederholen: liebe Bayern, Tiroler, Salzburger ... fahrt mal hier rüber. Es lohnt sich!

Einen Track zur Tour gibt es hier.

Tourengänger: hannes80

Großer Pyhrgas (2244m) · Tef
Großer Phyrgas (2244m) · Nordwahn
T3 I K1
Großer Pyhrgas · Erli

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2021 um 13:05
Tolle Eindrücke mit viel Gras/Fels-Mix-Kraxelei.
Gratulation zu dieser anregenden Runde

VG, Nyn

hannes80 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2021 um 20:50
Eine richtig schöne Tour! Der ständige Wechsel zwischen Gras und Fels macht die Sache abwechslungsreich und die Szenerie ist sowieso einmalig! Beste Grüße, Hannes

Andy84 hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2021 um 17:00
Hallo Hannes,
danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder aus einer mir bisher komplett unbekannten Ecke. Du hast schon recht, man muss echt mal weiter fahren. Es lohnt sich.
LG Andy