Eggishorn 2'927m

Publiziert von stkatenoqu , 29. September 2014 um 20:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 September 2014
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fiesch erreicht man aus SO/BE über Interlaken - Grimselpass; sonst aus dem Unterwallis über Brig; aus der Ostschweiz über den Furkapass, aus dem Süden über den Nufenen; jede Strecke für sich ein Erlebnis!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge, hier sind wir in einem berühmten Sportgebiet!

Eine schöne Bergtour mit tollem Rundum-,  Aus- und Tiefblick! Die Seilbahn brachte mich bis zur Fiescheralp.  Von dort wanderte ich der Beschilderung nach zur Bergstation der Seilbahn; wenn man diesen Weg wählt (und nicht die Skipiste), wandert man  - anfänglich ein Stückchen leicht abwärts - völlig einsam, abseits der Wintersportanlagen durch eine wunderschöne, praktisch unversehrte Landschaft bis knapp vor die Bergstation eines Skiliftes. Dort hat die Technik Einzug gehalten, aber sofort nach dem Stationsgebäude wandert man wieder auf einem schönen Steig bis zur oben erwähnten Bergstation. Ich durchquerte den Platz der Seibahngäste und war schon auf dem Weg zum Gipfel des Eggishorns, den man in 15 Minuten auf einem toll gebauten Plattenweg erreicht. Wie ich schon einleitend gesagt habe, wird der Aufstieg mehr als belohnt: EMJ von der ungewohnten Südseite, der Aletschgletscher samt Konkordiaplatz, die übrigen Berühmtheiten der Berner Alpen , die grossen Gipfel des Wallis, natürlich einschliesslich des Matterhorns, ja selbst der Mont Blanc  wetteifern um die Gunst der Betrachter. Einfach grossartig! Nach einer gebührenden Gipfelrast wanderte ich dann zur Bergstation und liess mich von der Bahn zurück ins Tal bringen.

Ein Wort zur Schwierigkeitsbewertung: ich würde für den oberen Wegteil gerne ein + zum T2 geben. Alles in allem eine Supertour, die auch die längere Anreise aus Solothurn ohne weiteres rechtfertigt, zumal die Fahrt über den Grimselpass für sich schon eine schöne Sache ist.

Tourengänger: stkatenoqu

Eggishorn 2926,7m · Sputnik