Vallon de Gendame bei Ceyreste

Publiziert von zaufen , 7. September 2014 um 10:40.

Region: Welt » Frankreich » Provence » Bouches du Rhone
Tour Datum:19 August 2014
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto durch Ceyreste
Kartennummer:IGN 3245 ET Aubagne La Ciotat

Kleinere Runde bei mäßigem Wetter - beeindruckende provenzalische Landschaft gibt es auch abseits der bekannten Wege. Enge schluchtartige Täler, schütter bewaldete Höhen.

Zufahrt in Ceyreste über den Chemin d'Aubagne bis zu einer Kurve, in der ein Tal gequert wird (P. 93 in der Karte). Kurz danach Parkmöglichkeit.
In dem Tal führt ein Weg nach Norden. Nach etwa 500 m hat er bei P. 108 eine Kehre - hier hält man sich geradeaus im Talboden. Nach wenigen Metern gabelt sich das Tal und man nimmt den linken Weg - Steinmännchenmarkierungen gibt es durchaus.
Das Tal entwickelt sich schluchtartig weiter, der Weg ist durchweg gut erkennbar. an jeder Verzweigung der Täler hält man sich links.
dort, wo in der Karte "Oppidum" steht, kann man einen Abstecher zum P. 256 m machen (Pfadspuren leiten im Osten um die Steilstufe herum). Dieser Abstecher ist T 3.
Danach wird es bald lichter und das Tal weniger tief.
Schließlich trifft man auf einen breiteren Weg, dem man nach links folgt. Man erreicht nach wenigen Schritten die Forststraße auf dem Kamm.
In südlicher Richtung nun nicht der Forststraße folgen, sondern dem Weg, der genau auf dem Kamm entlangführt über P. 411. Den Kamm entlang steigt man dann wieder ab und trifft in der Nähe einer wenig einladenden Schutzhütte wieder auf die Forststraße. Die nächste Kurve kann man auf gut sichtbarem Pfad links abkürzen.
Dann erreicht man gelbe Markierungen, denen man bis zum Ausgangspunkt folgen kann. Die Forststraße führt - länger - zum selben Ziel.