Auf den Brocken

Publiziert von AndiSG , 22. August 2014 um 22:14.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum: 1 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus nach Schierke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Auch wir möchten einmal den höchsten Berg Norddeutschland besteigen und so fahren wir bei schönstem Wetter mit dem Bus nach Schierke.

Hier nehmen wir den Weg am Bach entlang, aber schon bald zweigt der Weg zur Brockenstrasse an. Von nun steigen wir den Abkürzungen langsam immer höher. Wir sind ziemlich überrascht über den "schlechten" Zustand des Weges. Es ist ziemlich mühsam den steinigen Weg hochzusteigen, obwohl wir ja Bergschuhe anhaben. Aber leider blieben die Stöcke in der Schweiz...Wir sind froh als wir dann wieder die Brockenstrasse erreichen. Dieser folgen wir bis auf den Brocken hinauf.

Der liegt knapp über der Waldgrenze. Wir wandern auf dem Rundweg rund um den Gipfel und haben so die Aussicht auf alle Seiten. Hier oben ist es angenehm kühl. Dann steigen wir der Brockenstrasse entlang nach Schierke ab, die wir aber ab und zu verlassen um eine Abkürzung zu nehmen. Der Abstieg auf der andern Route ist wesentlich angenehmer, und so erreichen wir kurz vor Busabfahrt das Ziel Schierke.

Tourengänger: AndiSG