Chli Mutzenstein 1504m

Publiziert von Bergmuzz , 10. August 2014 um 12:43.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Strecke:8.9km Chalchboden - Fläschlipass - Chli Mutzenstein - Gross Mutzenstein - Fläschlipass - Chalchboden
Kartennummer:236T Lachen 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Die Muzzen auf dem Mutzenstein.

Auch eine Pendenz die wir schon lange einmal erledigen wollten und uns für nicht so schöne Tage aufgehoben haben. Bei der heutigen Wetterprogose wohl genau die richtige Wahl. Wäre da nur nicht diese Schlammschlacht gewesen. Aber dazu weiter unten. Am Nationalfeiertag sollte man wenn Möglich schon kurz einem Gipfel einen Besuch abstatten um das Geburtstagskind etwas von oben betrachten zu können. Die Besteigung des Chli Mutzensteins ist dafür bestens geeignet. Bei dieser Tour konnten wir etwas ausschlafen und doch wieder früh zu Hause sein. Denn um 18:00 stand dann noch Geburtstag feiern auf dem Programm mit Feuerwerk, Jassen und Grillieren.

Wir parkierten das Mobility-Gefährt bei den Parkplätzen beim Chalchboden am nördlichen unteren Ende des Golfplatzes. Nun zu Fuss auf der Kiesstrasse hinüber Richtung Sihltalhütte. Bei P. 940 bogen wir in den offiziellen Wanderweg ein und stiegen auf diesem zum Fläschlipass auf. Der Wanderweg im Wisstannenwald ist im Moment von den vielen Regenfällen ziemlich nass und rutschig. Teilweise hatte das ganze schon fast Openair Charakter. Auf dem Fläschlipass legten wir dann eine kurze Pause ein. Der Chli Mutzenstein ist von hier aus bereist ersichtlich. Für den Aufstieg zum Chli Mutzenstein wählten wir die Südflanke. Das ist vom Fläschlipass aus der direkteste und somit auch kürzeste Weg. Sicher aber nicht der einfachste und bei diesen Verhältnissen auch nicht der bequemste. Kurz nach dem Fläschlipass folgt eine Kuhweide. Über diese querten wir direkt zum SO-Hang des Chli Mutzensteins hinüber. Über einen erodierenden Hang stiegen wir zum NO-Kamm auf und von dort direkt an den Fuss des Chli Mutzensteins. Nun noch kurz über die beiden Wackelleitern und einen Pfad auf den Gipfel mit Kreuz. Der Aufstieg sieht schwieriger aus als er effektiv ist.

Nach dem Wipfelschuss und unserem Eintrag im Gipfelbuch ging es wieder hinunter und über den NO-Kamm zu P. 1430 und weiter zum Grossen Mutzenstein. Hier bestand die Schwierigkeit darin den riesigen Kuhfladen sinnvoll auszuweichen. Dort machten wir Pause und genossen die Aussicht zu den westlichen Gipfeln der Oberseegruppe. Aufgereit wie zum Apel… Schiberg, Plattenberg, Brünnelistock, Rossalpelispitz, Zindlenspitz, Lachenstock u.s.w. Nach der Stärkung ging es auf dem Gleichen Weg zurück bis an den Fuss des NO-Kamms der vom Chli Mutzenstein hinunter zieht. Hier querten wir weglos über Rotwandböden und einen schwach ausgeprägten Sattel zurück zum Fläschlipass. Von diesem ging es nun auf dem Bergwanderweg wieder hinunter zum Chalchboden. Im Abstieg war der matschige Weg dann an gewissen Stellen eine Herausforderung. Nach 50min trafen wir wieder beim Auto ein und machten uns auf den Rückweg nach Einsiedeln wo wir dann noch auf den Geburtstag der Schweiz anstiessen.

Die Bergmuzzän verabschieden sich nun in die Sommerpause und wünschen allen einen schönen Sommer mit vielen spannenden Touren. Wir sind Ende August wieder zurück.

Fazit: Kurze einfache Tour die man gut ein einem halben Tag machen kann. Von Vorteil wäre, wenn es nicht all zu nass wäre. Der Gipfelaufstieg auf den Chli Mutzenstein ist T4+ aber kurz.

Bergmuzzä Tourenbericht

Tourengänger: Bergmuzz, Robi