Rund um den Großen Rettenstein

Publiziert von Koasakrax , 6. Juli 2014 um 22:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 5 Juli 2014
Strecke:28 Km

Als Vorbereitung für den Schützenmarsch der Feller Schützenkompanie St. Johann in Tirol, die Ihre befreundete Schützenkompanie in St. Johann im Ahrntal jährlich einmal mit einen Schützenmarsch über die Tauern besuchen und das seit 25 Jahren gingen mein Bergspezi Luggi und ich einen Teil der Marschstrecke ab und verbanden diese zu einer Rundtour um den Gr. Rettenstein die es in sich hatte.

Startpunkt war der Wanderparkplatz vor der Mautstelle nach der Oberlandhütte in Aschau.
Auf breiten Forststraßen ging es bei einsetzenden Regen hinein  in den Oberen Grund, vorbei an der Ragstadtalm bis zur Rettensteinalm auf 1430m hier endet die Forststraße und ein breiter Almweg führt hinauf zum Stangenjoch auf 1713 m. Von hier gingen wir rechts weiter hinauf zum Schöntaljoch auf 2029m. Unterhalb der Felsabstürze des Gr. Rettensteins ging es hinüber zum Steinfeldjoch und auf den breiten Grat über Gernscharte, Laubkogel bis zur Herrensteigscharte auf 2028.
Hier rasteten wir etwas und weiter ging es hinauf auf den Frühmesser. Zumindest ein Gipfel sollte es schon sein bei unserer ausgiebigen Runde.

Vom Frühmesser wieder runter über den Grasleitenkopf zur Geigenscharte. Der weitere Absteig erfolgte über die Westerachalm und Karalmen in den unteren Grund. Und entlag des Forstweges hinaus bis zum Parkplatzes.

Trotz der Einfachheit des Weges der Tour insgesamt auf Grund der Länge der Wegstrecke 28 Km und der Höhenmeter 1709m eine durchaus fordernde Tour die trotz des Regenwetters unheimlich Spaß gemacht hat.

Tourengänger: Koasakrax