Mit dem Bike auf den Rigi Kulm

Publiziert von SCM , 16. Juni 2014 um 12:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 Juni 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:29.3 km

Goldau --> Blätzen --> Goldau (L)
Gestartet sind wir heute um ungefähr 09:00 beim Bahnhof in Goldau. Dort gibt es einige Parkplätze auf denen man das Auto den ganzen Tag stehen lassen kann. Als erstes unterqueren wir die Gleise und fahren dann leicht aufwärts zur Talstation der Rigi Bahn. Anschliessend sehen wir einen ausgeschilderten Wanderweg, der auf einer breiten Teerstrasse zum Rigi Kulm führt. Ohne gross nachzudenken folgen wir diesem Wanderweg. Er führt in einigen Kurven wenig steil hoch Richtung Rigi. Rasch gewinnen wir so an Höhe.

Nach ungefähr einer halben Stunde erreichen wir die Region bei Blätzen und sehen, dass der Wanderweg die Teerstrasse nun verlässt und auf einem Wanderpfad steil bergauf führt. Nach einem kurzen Blick auf die Karte stellen wir fest, dass dieser Weg zwar zum Ziel führen würde, wir aber wahrscheinlich das BIke über längere Strecken stossen, wenn nicht tragen, müssten. Nach kurzer Diskussion ist die Entscheidung schnell getroffen: Wir fahren auf der gleichen Strecke wieder zurück zur Talstation der Rigi Bahn. Um kurz vor 10:00 haben wir die ersten 250 Höhenmeter des Tages erledigt, stehen aber wieder am Ausgangspunkt unserer Tour.

Goldau --> Rigi Klösterli (L)
Mit Hilfe von Google Maps finden wir dann aber den richtigen Weg. Wir fahren auf der Gotthardstrasse Richtung Seewen, fahren an der Autobahneinfahrt vorbei, überqueren den Goldbach und nehmen dann die erste Abzweigung auf der rechten Seite. Die Chneustrasse führt in mehreren Serpentinen hoch Richtung Chneubann. Der untere Teil ist sehr sonnig, und an diesem Tag richtig heiss. Dafür ist der Ausblick auf den Laurenzersee und den Mythen fantastisch. Trotzdem sind wir froh, als die Strasse nach einigen 100 Höhenmetern in den Wald führt.

Um ungefähr 11:00 treffen wir schliesslich bei der Haltestelle Rigi Fruttli wieder auf die Rigibahn. Von dort folgen wir dem Wanderweg bis zu Rigi Klösterli. Dieser Teil des Wege ist wieder stark der Sonne ausgesetzt.

Rigi Klösterli --> Rigi Kulm (WS)
Ab Rigi Klösterli wird es nochmals richtig steil. Für uns ist die Steilheit gerade noch fahrbar, aber viel steiler dürfte es nicht mehr sein. In vielen kleinen Serpentinen erreichen wir schliesslich Rigi Staffel.

Ab Rigi Staffel hat es dann ziemlich viele Touristen. Die letzten 1000 Meter müssen wir sehr langsam und vorsichtig zurücklegen und um die Spaziergänger herumkurven. Kurz nach 12:00 kommen wir aber auf dem Rigi an.

Rigi Kulm --> Goldau (WS)
Kurz vor dem Erreichen des Rigi muss ich leider noch feststellen, dass mein GPS Logger sich nicht mehr in meinem Rucksack befindet. Damit ist der Plan von der alternativen Abfahrt vom Rigi leider gestorben. Um den GPS Logger wieder zu finden, müssen wir den gleichen Weg wieder zurück fahren.

Tourengänger: SCM, melo

20973.gpx Abfahrt