Güslen / Ziger

Publiziert von shuber , 9. Juni 2014 um 14:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Juni 2014
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:13.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zur Tannenbodenalp

Etwas in die Berge am wärmsten aller Pfingstsonntage seit Messbeginn ist sicher nicht schlecht.
 Gestartet sind wir bei der Tannenbodenalp um ca. 09.15 Uhr. Bergbahnen fahren noch keine, erst ab 10 Uhr der Sessel zum Chrüz. Gemütlich wandern wir Richtung Seeben zum Hotel Seebenalp ( in der LK 1:25000 als Kurhaus eingetragen ). Die Spiegelungen im Grosssee faszinieren.
 Bei Kaffee und Mandelgipfel wird das erste Hüngerchen gebändigt. Auch ein Schwatz mit andern Wanderbegeisterten darf nicht fehlen. So machen wir uns dann auf Richtung Gross und Chli Güslen, wobei der Chli Güslen höher ist als der Gross Güslen !?! Die Aussicht auf dem Gross Güslen ist fantastisch. Man sitzt wie auf einem Balkon über dem Walensee, direkt vis-à-vis der Churfirsten. Hier schliesst sich uns eine nette Begleiterin an, die wir schon im Hotel Seebenalp im Gespräch hatten. Zurück über's kecke Grätchen geht's nun zu dritt auf den Chli Güslen. Auf dem Weg zum Cuncels überkraxle ich noch ein kleines Felszäpfchen (I). Vom Cuncels mit den grossen 3 Steinmännern geht's in den Übergang Chrüzen. Nun halten wir der Zigerfurggelen zu und übequeren dabei noch das eine oder andere Schneefeld. Von der Zigerfurggelen eröffnet sich der schöne Blick in die Runde vom Spitzmeilen und Magerrain. Weiter erobern wir über den Bergkamm noch den Ziger, unseren höchsten Punkt der heutigen Wanderung ( 2074m ). Nun flugs hinunter zur Maschgalugge ins Beizli. Hier nochmals richtig die Aussicht und etwas Kaltes den Hals hinunter geniessen. Dann machen wir uns an den Abstieg zum Chrüz. Auch dieses Beizli wird nicht ausgelassen, da wir hier auch noch die erträumte Glace finden. So kommen wir halt erst etwa um 17.30Uhr bei der Tannenbodenalp wieder an. Hier verabschieden wir uns von Andrea unserer sehr unterhaltsamen Begleiterin und steuern wieder der Heimat zu.
Schön war's!!

Tourengänger: shuber