mit Schneeschuhe von Les Reussilles nach Le Pré Petitjean

Publiziert von tomseone , 4. Mai 2014 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:10 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU
Strecke:7.9km: Les Reussilles - Métairie du Cernil - Les Joux Derrière - Les Peignères - Le Pré Petitjean
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Zug
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Pré Petitjean, mit Auto hier stehen lassen. Siehe Beschreibung

Unser Auto lassen wir in Pré Petitjean und wir fahren mit dem roten "Chemins de fer de Jura" durch die verschneite Landschaft der Franche Montagne über Saingelégiers und Le Noirmont nach Les Reussilles (Umsteigen in Le Noirmont).
In Les Reussilles überqueren wir die Strasse, die nach Saignelégier führt und halten auf den kleinen Hügelzug zu; die Zaunreihen schauen gerade noch ein kleines bisschen aus dem Schnee und überall unberührte Schneeweiden. Oben angekommen sehen wir bereits die Métairie du Cernil und halten direkt darauf zu. Weiter geht’s querfeldein Richtung Les Joux Derrière, rechts um die Senke „La Sagne à l’Aigle“ herum, weiter querfeldein zum Hof Les Peignères nach Le Pré Petitjean.

Eine wunderbare, bei schönstem Wetter gemachte Tour, über die weiten, fast unberührten, schneebedeckten Juraweiden. Kaum Höhenmeter, aber da es keine Spuren gab, waren doch müde Beine die Folge.

Tourengänger: tomseone