Kronberg 1'663m


Publiziert von stkatenoqu , 8. April 2014 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 7 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 570 m
Abstieg: 570 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden - Appenzell - Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Nachdem ich vor einigen Tagen lesen musste, dass die Weltrekordbank auf dem Kronberg zerstört werden soll, war es für mich klar, dass ich sie davor noch bestimmungsgemäss benutzen, sprich darauf sitzen möchte. So startete ich vom Parkplatz bei der Schwägalp und wanderte zum grösseren Teil über festen, gut begehbaren Schnee hinauf zur Chammhaldenhütte und von dort hinunter in den kleinen Sattel, von welchem der nun steilere, dafür aber fast durchgehend schneefreie  Anstieg zur Nosshalden und weiter zum Gipfel des Kronbergs führt.  Leider verschlechterte sich das Wetter zusehends, aber für einen schönen Blick in die Runde war die Sicht immer noch gut. Natürlich habe ich auch das Sitzen auf der vorerwähnten Bank genossen. Zum Abstieg wählte ich den Aufstiegsweg.

Noch eine Anmerkung: man legt auf diesem Weg mehr Höhenmeter zurück als man vielleicht nach einem flüchtigen Blick auf die Karte meinen möchte: man verliert vom Parkplatz 40 Hm bis zum Abzweig zur Chammhaldenhütte, erreicht diese nach 60 Hm Anstieg, verliert 100 Hm bis zum kleinen Sattel, um dann 370Hm zum Gipfel aufzusteigen. Beim Rückkehr darf man dann die entsprechenden Gegensteigungen geniessen. So errechnen sich insgesamt die angegebenen 570 Höhenmeter.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
22 Nov 09
Kronberg 1663m · Bolivar
L
22 Nov 15
Saisonauftakt am Kronberg 1663m · Bergamotte
T2
9 Mär 14
Winterlicher Kronberg 1663m · target
WT2
23 Feb 14
Kronberg reloaded · ossi86
WT1
6 Mär 11
Kronberg - Schwägalp · chamuotsch

Kommentar hinzufügen»