Jungfrau 4158m ab Jungfraujoch

Publiziert von Lulubusi , 21. März 2014 um 10:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Grindelwald oder Lauterbrunnen zum Jungfraujoch
Unterkunftmöglichkeiten:Mönchsjochhütte, im Tal
Kartennummer:LK 1:50000 BL264S Jungfrau / LK 1:25000 BL1249 Finsteraarhorn

Jungfrau 4158m ab Jungfraujoch

Vor nicht mal einer Woche mussten wir am Finsteraarhorn wegen starkem Wind umkehren. Genau während unserer drei Tourentage, sollt das Hoch etwas schwächeln. Tja, es ist wies ist! Zum Glück können wir das Wetter noch nicht beeinflussen. Das Hoch baute sich danach aber wieder auf und dies wollte ich an meinem freien Tag in dieser Woche nutzen. Also bewege ich meinen Hintern erneut auf das Jungfraujoch hoch.

Meine favorisierte Tour war der Mönch. Aber nur über die Südwand. Auf dem Joch angekommen zeigte sich allerdings, dass die Verhältnisse in der Wand zur Zeit nicht optimal sind. Da zudem der Mönch auch im Sommer gut in einer Tagestour zu bewältigen ist, entschied ich mich kurzerhand der Jungfrau einen Besuch abzustatten.

Aufstieg Jungfrau

Vom Jungfraujoch P.3464 fahre ich erstmal in südlicher Richtung über den Jungfraufirn ab. Auf einer Höhe von ca. 3260m östlich und unterhalb der Felsinsel P.3506, die den Abschluss des Rottalhorn E-Sporn bildet, felle ich an. Nun gehe ich erst in Richtung Rottalhorn (südlich ausholend), zwischen riesigen Spalten hindurch bis ich auf einer Höhe von 3420m nach rechts abdrehe.

Über einen steilen Firnhang (bis 38° steilen Südhang) gewinne ich in nördlicher Richtung den Kamm des Rottalhorn E-Sporn. Den Kamm erreicht man westlich P.3506, genau zwischen den zwei auffallenden Felsinseln auf dem Gletscher.

In westlicher Richtung gehende gewinne ich auf dem Kamm langsam an Höhe. Bereits auf dem Kamm erhält man einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende. Auf beiden Seiten des Sporns geht es ganz schön steil abwärts. Auf dessen Nordseite ist zudem auf Wechten zu achten!

Ich steige bis ca. 3820m auf und biege schliesslich unterhalb der Nordfelsen des Rottalhorns nach rechts zum Rottalsattel ab. Querung ist exponiert und steil. (Vorsicht vor Bergschrund direkt an den Felsen zudem herrscht aus der N-Flanke Schnee- und Eisschlaggefahr) Unterhalb des Sattels deponiere ich meine Ski. Passen die Verhältnisse, allenfalls Ski aufbinden und vom Gipfel wieder abfahren. Achtung: Steil und exponiert

Vom Skidpot steige ich ca. 10m steil hoch auf den Rottalsattel P.3885. Hierbei gilt es den Gletscherschrund zu überwinden. Die Schwierigkeiten hängen hier stark von den angetroffenen Verhältnissen ab.

Auf dem Sattel nach rechts, über das erst schmale Gratstück. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Bei gutem Trittfirn direkt über die steile Flanke hoch andernfalls nach links zur Rottalkante queren. Hierbei weisen Sicherungsstangen den Weg. Zur Zeit ist ein Mischung von beidem Ideal.

Erst nach links queren und dann hart an den Felsen entlang über die Firnflanke hoch. Die Flanke ist zur Zeit zu einem grossen Teil blank. Selbst in der Querung trifft man auf einigen Metern auf Blankeis. (Heikel!)

Nun geht es über den steilen und exponierten Südostgrat dem Gipfel entgegen. In regelmässigen abständen finden sich in den westlichen Begrenzungsfelsen Eisenstifte, die zuverlässige Sicherungsmöglichkeiten bieten. Am Schluss rechts der Kante, in etwas flacherem Gelände zum Gipfel der Jungfrau P.4158.

Abfahrt Jungfrau

Auf selbem Weg zurück zum Jungfraujoch.

Allgemeine Info

Zeitangabe für die gesamte Tour! Inkl. Ski- und Fussaufstieg, Abfahrt, Pausen und Gegenanstieg zum Jungfraujoch.

Jungfraubahnen

Mönchsjochhütte

Ausgangspunkt

Jungfraujoch 3464m

Ziel

Jungfrau 4158m

Anforderungen

Skiteil:

Gletschererfahrung und Hochgebirgserfahrung ist notwendig. Schwierigkeiten sind sehr stark von den Verhältnissen auf dem Gletscher abhängig. Spalten bilden die Hauptgefahr. Steiler Firnhang ca. 38° auf den Kamm des Rottalhorn E-Sporn hoch. (Bei Vereisung heikel) Exponierte Querung zum Rottalsattel. Hier herrscht Schnee- und Eisschlaggefahr aus der Rottalhorn N-Flanke.

Abfahrt vom Gipfel 45° bis, wenn auch kurz 50° steil und sehr exponiert.

Fussaufstieg über den Südostgrat:

10 steile Meter auf den Rottalsattel hoch. Schwierigkeiten beim Überqueren des Bergschrundes unterhalb des Sattels hängen sehr stark von den vorgefunden Bedingungen ab.

Kombiniertes Gelände am Südostgrat. Dieser ist steil und exponiert. Sicherungsstangen vorhanden.

Hangrichtung

Ost, Süd

Lawinengefahr

Im Steilhang zum Kamm des Rottalhorn E-Sporn. (Dank südlicher Ausrichtung schnell gute Verhältnisse)

In der steilen, abschüssigen Querung am Fuss der N-Flanke des Rottalhorn zum Rottalsattel und aus dieser selbst. Zudem herrscht aus der N-Flank Eisschlaggefahr. Im gesamten Aufstieg über den Südostgrat zum Gipfel, ab Rottalsattel.

Material

Übliche Skitourenausrüstung, komplette Gletscherausrüstung, Eispickel, Steigeisen, ev. Helm

Fazit

• Tolle sehr abwechslungsreiche Hochgebirgstour
  • Tour fordert trotz der mässigen Skischwierigkeit einiges
  • Genialer Aussichtspunkt
  • Höchster Gipfel des Berner Dreigestirns (Eiger, Mönch, Jungfrau)
  • Gipfelaufstieg ab ca. 3200m teilweise steil und sehr exponiert
  • Bei guten Verhältnissen gut als Tagestour möglich
  • Höhe trotz der wenigen Höhenmeter nicht unterschätzen
  • Faszinierende riesige Gletscherwelt mit Blick auf den Grossen Aletschgletscher

Genaue Route

Jungfraujoch P.3464, südwärts auf Jungfraufirn, um Felsinsel P.3506, zum Kamm des Rottalhorn E-Sporn, wird von Süden her kommend westlich P.3506 erreicht, Rottalsattel P.3885, Südostgrat, Jungfrau P.4158

Auf selber Route zurück

ZS III
Mönch SW-Grat und Jungfrau · leuti

accoilli hat gesagt:
Gesendet am 21. März 2014 um 10:40
Complimenti,very beautiful shots...grandiosa salita...grazie delle belle foto! Saluti da Florence (Italy)

Lulubusi hat gesagt: RE:
Danke

Sputnik Pro hat gesagt: Soso...
Gesendet am 22. März 2014 um 18:36
... einfach auf die Jungfrau! Hej Pasi ich gratuliere. Hoffentlich klappt es bald mit dem Wetter dass wir unsere Früjahresziele erklettern können!

LG, Andi

Lulubusi hat gesagt: RE:Soso...
Gesendet am 23. März 2014 um 16:51
Aus lauter Langeweile halt eben mal da hoch! ;-) Das beste daran ich war ganz alleine oben!
Wen wieder aufhört schneien und sich der Neuschnee gesetzt hat, könnten die Verhältnisse für Frühjahrsziele bestens werden. Hoffen wir noch auf genügend freie Tage!

LG Pascal

Felix hat gesagt:
Gesendet am 22. März 2014 um 20:23
genial!
ich gratuliere dir!

lg Felix

Lulubusi hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. März 2014 um 16:51
Danke, eine super schöne Tour!