Mettelhorn 3406m

Published by tomaso , 31 July 2008, 11h16.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:19 July 2008
Waypoints: Mettelhorn 3406m. 11172 ft. (10)
Geo-Tags: CH-VS 
Time: 6:30
Height gain: 1800 m. 5904 ft.
Height loss: 1800 m. 5904 ft.
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Route:Zermatt - Trift Hotel - Triftchumme - Hohlichtgletscher - Mettelhorn
Access to start point:Matterhorn-Gottahard-Bahn bis Zermatt
(1.Klasse Ticket im Juli/August empfehlenswert...)
Accommodation:Hotels in Zermatt
Trift Hotel

Der Aufstieg zum Mettelhorn ist recht lange und erfordert daher etwas Kondition. Technisch ist die Tour nicht so schwierig. Es gab kurz vor dem Hohlichtgletscher einige Schneefelder. Der Gletscher selbst war gut begebar.

Ich bin am Morgen mit dem Zug angereist und gegen 9:30 in Zermatt gestartet. Leider waren zu der Zeit auch schon einige Wandergruppen unterwegs zum Mettelhorn. Aus dem Grund habe ich gleich zu Beginn ein ordentliches Tempo vorgelegt. Nach dem Trifthotel war ich dann auch bald alleine. Ich bin dennoch weiter zügig und ohne Pause aufgestiegen.

Gegen 12:30 war ich dann auch schon am Fuse des Gipfels. Zu meiner Entäuschung war dieser aber schon überfüllt. Eine SAC Gruppe war am Morgen vom Trift Hotel aus gestartet. Die Aussicht vom Gipfel ist fantastisch.

Gleich neben dem Mettelhorn ist das Platthorn. Den Aufstieg auf letzters habe ich nicht gewagt, da der untere Teil ziemlich vereist war.

Der Abstieg vom Mettelhorn erfolgte über die gleiche Route wie der Aufstieg. Im Trift Hotel hatte ich mir dann noch eine Rösti gegönnt. Die letzten Meter nach Zermatt sind Problemlos, Gegen 16Uhr war ich dann auch  wieder am Bahnhof.
Alles in allem eine lange und aussichtsreiche Berganwanderung, die ich nur weiterempfehlen kann. 

Fotos folgen...

Hike partners: tomaso

T3 F
17 Oct 08
Mettelhorn · Zaza
T3 F
T4 F
28 Aug 08
Mettelhorn 3'406m · Fenek
T3 F
T4 F

Post a comment»