Illgau / St.Karl / Vorder Oberberg

Publiziert von shuber , 24. Februar 2014 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ
Strecke:ca. 6.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seilbahn nach St. Karl
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Hildegard ( sehr empfehlenswert )

Das alljährliche Schneeschuhweekend organisierte ich diesmal in der Region Illgau.
 Unsere Unterkunft bezogen wir im Hotel Hildegard nahe bei der Bergstation St. Karl auf 1170m. Während es in Illgau noch grün war hatte es hier schon eine geschlossene Schneedecke. Überhaupt war die Schneesituation für's Schneeschuhlaufen hier oben sehr gut. Nach dem Zimmerbezug und Startkaffee machten wir uns mit den Schneeschuhen an den Füssen auf ins Restaurant Oberberg zum Mittagessen. Danach war das Erkunden der näheren Umgebung mit etwas Kartenkunde, Schneebeschaffenheits- und LVS-Informationen angesagt. So durchkämmten wir die Gegend unter dem Chli Schijen, Grossbodenrieter und Vorder Oberberg. Ein absolut schönes Schneeschuhgebiet mit viel coupiertem Gelände und schönen Ausblicken. Sonne mit durchziehenden Wolken, dazu noch frühlingshaft warm, machten diesen Tag perfekt.
Wir haben's sehr genossen.