Äußere Nockspitze (bzw. P2744): im Vinschgau ist Winter

Publiziert von Gherard , 10. Februar 2014 um 18:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Russenna-Gruppe   CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rojen

Von Rojen, etwa 4 km südwestlich von Reschen sollte uns die geführte Schneeschuhtour heute hinauf zur äußeren Nockspitze führen. Gestern, am Tag unserer Ankunft im Vinschgau hatte zumindest nachmittags noch alles sehr vielversprechend ausgesehen und die unglaublichen Schneemassen waren überall ebenso präsent wie der Blick auf die Ortlergruppe, die mit Neuschnee imposant allgegenwärtig war.
Heute jedoch zeigte sich die Sonne uns nur als fahles Scheibchen. Auch der teilweise eisigkalte Wind schaffte es nicht die Wolken wegzublasen und für freie Sicht zu sorgen.

Aber der lang ersehnte Schnee war reichlich vorhanden und das in vielen unterschiedlichen Qualitäten.
Oben am P2744, etwa 190 m östlich vom Gipfel ließen wir es gut sein und traten den Abstieg an.