Chaiserstocksätz 2366m, eine tolle SAC-Tour der Sektion Oberhasli

Publiziert von Lulubusi , 2. Februar 2014 um 10:10.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Sisikon, Riemenstalden nach Chäppeliberg
Unterkunftmöglichkeiten:Im Tal, oder Gasthof zwischen Riemenstalden und Chäppeliberg Lidernenhütte
Kartennummer:LK 1:50000 BL246S Klausenpass, LK 1:25000 BL1172 Muotathal

Chaiserstocksätz 2366m (ca. 2499m) mit SAC Sektion Oberhasli

Eigentlich war eine SAC-Tour auf den Rotsandnollen mit Abfahrt in die Stöckalp geplant.  Mangels Schnee musste ich aber unseren Plan ändern und eine Ausweichtour finden. Im Bedretto und in der Gegend Rund um Realp liegt ausreichend Schnee. Leider zeigten die Wetterkarten genau in diesen Regionen, wie auch im Berner Oberland, Wetter was gegen eine Tour sprach und deshalb auch nicht in Frage kommend. In diesem Fall wohin des Weges?

Ins Riemenstaldnertal! Bei herrschender Föhnlage häufig noch einigermassen gutes Wetter und trotzdem ist es dort auch bei stärkeren Luftbewegungen noch einigermassen erträglich.

Also begeben wir uns auf die Reise nach Chäppeliberg im Riemenstaldner Tal, mit der Ziel der Chaiserstocksätz. Die Chaiserstocksätz sind unscheinbare Erhebungen in der südwestlichen Chaiserstock Gratverlängerung mit einem tollen Blick zu den Schächentaler Windgällen.

Aufstieg

In Chäppeliberg P.1184, unser Ausganspunkt der Tour, besteigen wir erstmal die Seilbahn Chäppeliberg – Spielau und schweben gemütlich nach Gitschen P.1716 hoch.

Die Gemütlichkeit nimmt in Gitschen angekommen allerdings schnell ab! Der Föhn pfeift ganz ordentlich um die Ohren! Egal, wenn wir schon da sind geht’s gut eingepackt unserem Ziel entgegen. Von Gitschen (Bergstation Chäppeliberg - Spielau Seilbahn) gehen wir nach Ostern zur Lidernenhütte P.1727. Von der Hütte geht es in südöstlicher Richtung weiter zu den Ober Hüttli P.1794. Die hier herrschenden Windverhältnisse, nötigten uns dazu, diesen Teil der Tour in Kanonenrohr umzutaufen. In der Mulde die nordöstlich vom schmal Stöckli und südwestlich vom Rossstöckli begrenzt wird, wurde der Wind im Turbo stiel beschleunigt. Teilweise mussten wir uns regelrecht gegen die Luftbewegungen stemmen. Trotz allem fellen wir mit unserem Ziel im Auge weiter.

Wenig später befinden wir uns bei den Seelenen P.1942. Der Wind hat sich hier wieder etwas abgeschwächt, was uns optimistisch stimmte! In nordöstlicher Richtung gehen wir weiter. Das coupierte Gelände bei Husmätteli querend erreichen wir via P.2076 das Tüfelslauital südlich des Chli Chaiser. Im Tal drehen wir nach links ab und steigen west-südwestwärts zu den Chaiserstocksätz. Wir besteigen die höchste Erhebung ca. 2400m im Grat, etwas nördlich P.2366. Mit den Ski können wir ca. 10m unterhalb der Gratkante hochsteigen. Die letzten Meter zu Fuss hoch, da der Schnee weggeblasen ist.

Erstaunlicherweise ist es auf den Chaiserstocksätz beinahe windstill was uns zu einer ausgiebigen Pause nutzen.

Abfahrt

Langsam verliert der Föhn, vor allem in der Höhe seine Kraft, was sich mit dichter, die Sonne verdeckender Bewölkung und vereinzelten Schneeflocken bemerkbar macht, was uns das Zeichen zum Aufbruch gibt.

Von den Chaiserstocksätz fahren wir in unterschiedlichsten Schneearten, nordwestwärts durch das Tal der Tüfelslaui. Auf einer Höhe von ca. 2000m drehen wir nach Norden ab und erreichen so den gut erkennbaren Sattel ca. 1970m östlich des Schnürstock.

Von hier fahren wir via Lang Egg nach Alt Stafel P.1608. Die dünne Schneedecke ist ordentlich zerblasen, so dass wir uns meist in den unzähligen kleinen Rinnen bewegen. Hier liegt genügend Schnee, so dass man ohne Feindkontakt und recht unbeschwert abwärts fahren kann.

Nun durch eine mit einigen Erlenstauden bestückte, auf 150 Höhenmetern 38° steile Waldschneise via Hoehtännli zum Riemenstaldner Bach hinunter. Nach dem wir den Bach überquert haben, gehen wir schräg dem nördlich vom Bach liegenden Hang entlang weiter, bis wir zur Riemenstaldner Strasse abfahren können. Dieser folgen wir bis nach Chäppeliberg wo wir unsere Tour begonnen haben.

Eine tolle SAC Tour, bei der wir das beste aus den herrschenden Verhältnissen herausgeholt haben, geht zu ende.

Allgemeine Info

Zeitangabe für die gesamte Tour! Inkl. Bahnfahrt, Aufstieg Abfahrt und Pausen! (gemütliches Aufstiegstempo)

Chäppeliberg - Spielau Bahn

Lidernenhütte

Ausgangspunkt

Chäppeliberg 1184m im Riemenstaldnertal oberhalb Sisikon im Kanton Uri / Gitschen 1716m

Ziel

Chaiserstocksätz 2366m (- ca. 2400m)

Anforderungen

Tour beinhaltet keine besonderen Schwierigkeiten. Meist relativ flaches Gelände. Die optimale Routenfindung in dem coupierten Gelände zwischen Lidernenhütte und Chaisertocksätz ist nicht ganz einfache und kann bei schlechter Sicht schwierig werden.

Abfahrt über Aufstiegsroute flach und unproblematisch. Lohnender die Abfahrt via Schnüerstock – Alt Stafel. Unterhalb Alt Stafel wird es etwas steiler 38° auf 150 Hm.

Hangrichtung

Nord, Nordwest, West

Lawinengefahr

In der 38° steilen Stufe unterhalb Alt Stafel schadet Vorsicht nicht! Ansonsten recht sichere Tour.

Material

Übliche Skitourenausrüstung

Fazit

• Tolle, einfache Skitour die auch an Tagen mit kritischer Lawinensituation unternommen werden kann.
  • Meist recht flache Tour
  • Abfahrt via Alt Stafel wesentlich lohnender
  • Toller Aussichtspunkt zu den Schächentaler Windgällen
  • Gut geeignet als Anfänger Tour
  • Optimale Routenfindung in dem hügligen Gelände nicht einfach
  • Tour kann auch gut ab Chäppeliberg gemacht werden

Genaue Route

Chäppeliberg P.1184, Gitschen P.1716, Lidernenhütte P.1727, Ober Hüttli P.1794, Seelenen P.1924, Husmätteli, P.2076, Chaiserstocksätz P.2366, Übergang östlich Schüerstock ca. 1970, Lang Eggen, Alt Stafel P.1608, Hochtännli, Riemenstaldner Bach, Stafel, Riemenstaldner Strasse, Chäppeliberg P.1184

Alternativ

Rosstock