Winterhorn 2661m

Publiziert von Bergmuzz , 12. Januar 2014 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro
Strecke:Hospental - Obere Matten - Winterhorn Südostgrat - Winterhorn - Obere Matten - Hospental
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Andermatt nach Hospental und dort beim Kreisel auf die Gotthard Passstrasse abzweigen und auf der Strasse vor der Wintersperre irgendwo parkieren.
Kartennummer:255S Sustenpass 1:50000 Blaue Skitourenkarte von Swisstopo

Ansturm am Winterhorn

Heute stand Skitouren-Einführung für Gebi mit ihrem neuen Splitboard auf dem Programm. Das wollte heute so richtig Eingelaufen werden. Für dieses Vorhaben habe ich das Winterhorn auserkoren. Um nicht zu sehr in den ganzen Rummel zu geraten sind wir um 06:00 in Wädenswil abgefahren. Wenn ich heute sah was nach uns noch für Karawanen aufgestiegen sind dann hat sich das sicher gelohnt.

Abmarsch in Hospental bei der Wintersperre der Gotthardpassstrasse war um 07:30. Auf der Gotthard Passstrasse steigen wir bis zum Chämleten-Tunnel auf und stechen dort die Böschung hinauf. Eine gute Spur führt uns hinauf nach Chämleten. Von dort geht es immer den Spuren folgend hinauf bis zur ehemaligen Bergstation des Winterhorn-Sessellifts. Auf der Terrasse des geschlossenen Restaurants machen wir unsere erste Pause und sehen dem Galenstock zu wie er in der Sonne leuchtet. Nach 15min Rast geht es weiter hinauf über Obere Matten bis zur Bergstation des stilgelegten Skilifts. Etwas oberhalb machen wir eine zweite kurze Pause und warten bis zwischen allen Gruppen eine Lücke frei wird um wieder in die Aufstiegsprozession einzufädeln. Danach ging es um Felsen herum weiter hinauf und durch die Ostflanke hinauf auf den Südostgrat. Fast alle Gruppen und Tourengänger stiegen über die schwach ausgeprägte Rinne in der Ostflanke zu Gipfel auf. Wenn ich auf der Karte korrekt nachgemessen habe ist die Rinne im obersten Teil 37° -39°steil und eignet sich daher nicht für Anfänger im Skitourengehen. Deshalb zogen wir auf einer anderen Spur hinüber zum Südostgrat. Gebi deponierte dort ihr Splitboard und stieg zu Fuss weiter auf. Ich nahm mein Splitboard Huckepack über den Südostgrat mit auf den Gipfel. Als wir beim Skidepot ankamen waren in der Rinne gerade drei Personen ziemlich unsicher am Spitzkehren praktizieren und hinter ihnen eine ganze Gruppe am Warten. Ich habe das Gefühl die meisten sind einfach der markantesten Spur gefolgt und fanden sich dann plötzlich in dieser Rinne wieder die ja nicht den Normalaufstieg gemäss Skitourenführer darstellt. Auf dem Gipfel musste man dann schon fast eine Nummer ziehen um noch einen Sitzplatz zu ergattern. Einfach unglaublich dieser Ansturm. Das waren sicher über 100 Tourengänger die ich über den ganzen Tag verteilt gesehen habe.

Nach einer eher kurzen Gipfelrast und einigen Fotos machten wir uns wieder an den Abstieg. Denn wirklich gemütlich war es bei diesem Menschenauflauf nicht gerade. Gebi stieg wieder ab zum Südostgrat wo sie ihr Splitboard deponiert hatte und ich stürzte mich die Rinne hinunter. Die Abfahrt über den Nordostrücken des Winterhorns war zwar schon etwas verfahren ging aber trotzdem sehr gut. Endlich wieder mal eine Skitour mit genug Schnee und ohne Steinkontakt. Mehr oder weniger der Aufstiegsspur folgend fuhren wir bis auf die Gotthardstrasse oberhalb des Chämleten-Tunnels ab. Danach noch kurz auf der Gotthardpassstrasse durch den Tunnel und hinunter bis zur Heckklappe des Autos. Einfach perfekt wenn man so direkt bis zum Auto fahren kann.

Fazit: Eine tolle nicht schwierige Skitour auf einen super Aussichtsberg. Die Sicht rundum ist einfach fantastisch. Die Verhältnisse heute waren schon fast Frühlingshaft mit dieser wärme. Schnee hat es, wenn auch nicht gerade im Überfluss. Aber man kann ohne Steinkontakt vom Gipfel bis zum Auto fahren. Leider waren sehr viele Tourengänger unterwegs. Das waren auf die ganze Tour verteilt sicher mehr als 100 die wir gesehen haben. Auch mehrere grössere Gruppen.

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: Bergmuzz, Gebi