Am Sunnahang - von Satteins zum Hensler

Publiziert von goppa , 14. Januar 2014 um 00:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:11 Januar 2014
Strecke:Satteins, Kohlplatz, Gasal, Düns, Dünserberg Montanast, Rongelonsch, Hensler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Satteins Kirche
Kartennummer:SLK 228 Hoher Freschen

Langsam wandert heute dicker Bodennebel vom Bodensee über den Rhein bis Feldkirch, wallt über Letze und Hohen Sattel in den Walgau.
Wir sind aber schon von Satteins, entlang des Kirchenbachs und durch den Wald, vorbei beim Kohlplatz, auf dem Weg Richtung Düns. Auf dem Planbühel entdecken wir den Parnualstein, einen mächtigen Gneisfindling, den die Eiszeitgletscher aus der Silvretta hierher transportiert haben. Weiter zu den Häusern von Düns und neben dem Montanastbach über den steilen Wanderweg hinauf nach Dünserberg-Montanast, wo uns die solargespeisten Straßenlaternen auffallen. Aber nicht nur diese, es gibt auch ein nettes Cafe Luag ahe, das neben Speisen und Getränken einen aussichtsreichen Berg- und Talblick bietet.
Der Wanderweg führt neben dem Montanastbach bergauf nach Rongelonsch und wieder etwas sanfter über Wiesen und Wald hinüber zum Hensler, wo wir einkehren. Das Schnifner Bähnle bringt uns vom Hensler anschließend wieder bequem hinunter nach Schnifis, von wo uns lisi zu unserem Auto nach Satteins mitnimmt. Vielen Dank noch 'mal.

Tourengänger: goppa, susi
Communities: Winterwanderungen