Astjoch 2194m - Winterwonderland

Publiziert von georgb , 6. Januar 2014 um 18:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Montal-Ellen-Parkplatz beim Kreuzner
Kartennummer:tabacco 033 Pustertal

Kaiserwetter am Dreikönigstag, allerdings nur oberhalb von 1300 Meter. Wir sind nicht die Einzigen, die es hinaufzieht, der Parkplatz ist überfüllt. Ein Stück unterhalb finden wir noch eine Bucht, bei der Schneelage wäre es aber sowieso besser gewesen in Ellen zu starten, um ein paar schöne Hänge bei der Abfahrt mitzunehmen. Wir reihen uns ein in die Massen Richtung Walderalm, doch die wunderschöne Winterlandschaft und die spektakulären Blicke über das Nebelmeer unter uns genießen wir trotzdem. Statt direkt zum Astjoch wählen wir den kleinen Umweg über das Ellener Kreuz und fühlen uns ein paar Minuten einsam. Aber das bekannt weitreichende Panorama vom Burgstallgipfel lassen wir uns doch nicht entgehen, in 20 Minuten sind wir am Kreuz, der Blick ist grandios heute und der Pulver wie Watte. Genussvoll schwingen wir hinab zur Alm und danach weiter nach Ellen, wo es beim Gasthof Häusler noch eine zünftige Mahlzeit gibt. An solchen Tagen wird klar, warum das Astjoch eines der ganz beliebten winterlichen  Ausflugsziele um Brixen und Bruneck ist.

Tourengänger: georgb