Floch (2052m) >Schneeschuhtour< schon wieder nur Versuch #1

Publiziert von Riosambesi , 2. Januar 2014 um 20:28.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:28 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:ca. 12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl. Über Brixen im Thale weiter Richtung Kitzbühel, vor Kitzbühel bei Kirchberg Richtung Aschau abbiegen, bis nach Aschau und weiter geradeaus bis hinter die Oberlandhütte zum Parkplatz (1016m über NN)
Unterkunftmöglichkeiten:Oberlandhütte (DAV) in Aschau
Kartennummer:Kompass #29

Weihnachten 2013 und eine Blechlawine mit Skiboxen auf dem Dach kriecht aus allen Richtungen in die Alpen. Zumindest in den Ostalpen muss noch mit Schneekanonen nachgeholfen werden um die Skipisten befahrbar zu machen. Für die verwegenen Skitourengeher und Schneeschuhmenschen werden natürlich keine Schneekanonen auf die Berge gehievt, daher schränkt sich´die Auswahl an Bergen etwas ein.
Nachts in der in jeder Hinsicht vorbildlichen Oberlandhütte habe ich umdisponiert: Das ursprünglich geplante Brechhorn habe ich gestrichen (die unteren Hänge z.T. ohne Schnee und laut Auskunft der Hüttenwirtin instabil) und stattdessen den Floch als Ziel gewählt.
Zunächst folgt man der im Winter gesperrten Mautstraße ca 40min teils eben teils schwach ansteigend bis zur Grundalm(1160m). Ab hier dann die Schneeschuhe angeschnallt und über die Brücke über den Bach und den Wegweisern folgend eine knappe Stunde lang auf der Almstraße nun an Höhe gewinnend bis zur Hinterkar-Niederlam (1546m). Zwar nicht bewirtet, aber ein angenehmer Rastplatz.
Nun noch ein kurzes Stück weiter der Almstraße folgend und dann (ohne Schild!) rechts etwas steiler über die verschneiten Almwiesen bergauf zu einem gut erkennbaren Joch auf ca. 1800m.
Nun links dem Kamm folgend auf einen Vorgipfel haltend weiter.
Und jetzt macht der Autor schon wieder einen kapitalen Fehler und umgeht nicht rechts diesen Gipfel sondern wühlt und kämpft sich den steilen Hang nach oben (ca 1950m).
Als Ausrede vor mir selber kann ich anführen, dass es über dem Joch keine sichtbaren Spuren mehr gab, da als erster an diesem Tag unterwegs. Der Floch, wie mir später erst klar wurde ist noch ein Stück weiter immer dem Grat folgend..
Fazit: besser im Schnee nicht als Erster unterwegs sein

Tourengänger: Riosambesi