Kurze Neuschneefreuden über dem Rhonetal

Publiziert von schalb , 2. Januar 2014 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Eggen/Eggerberg – Finnu – Chastler – Honegga – Eggen. 11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Eggen/Eggerberg
Kartennummer:274

Am Vortag hatte es auch bei uns geschneit. Wenn man zum Fenster hinausschaut, waren die Hänge um Eggerberg herum verlockend weiss. Da rätseln wir nicht lange, wo wir hin gehen sollten sondern fahren mit dem Bus hinauf nach Eggen.
Es hätte im Bus noch genug Platz für mehr Wanderer gehabt.

Schon zwischen den Häusern hat es einigen Schnee und bald können wir auf dem Weg hinauf nach Finnu die Schneeschuhe anlegen.

Als die Sonne auch bei uns scheint, erfreuen wir uns an den zart überzuckerten Zweigen.
Ab Finnu hat es mehr Schneeschuhspuren, bei den ersten Hütten vom Chastler laufe ich weiter Richtung Honegga (Rosmarie macht auf dem sonnigen Chastler länger Rast).

Weiter oben hat es nur noch eine Doppelspur, weil schon vor mir jemand beim Honegga-Kapellchen war. Auch hier oben auf 1930 m ist es > 0°C, aber weiter zur Honalpa darf man zurzeit nicht gehen.

Auf dem (gleichen) Rückweg steigen Nebelfetzten vom Tal her auf,
der Schnee ist nass geworden, mit Wumm-Geräuschen fallen nasse Schneeballen von den Zweigen herunter.

Auf Finnu lädt uns F.P. zum Kaffee in seine Hütte ein.

Die Sonne ist schon untergegangen, als wir weiter hinunter nach Eggen zum Bus absteigen.