Kleiner Vorgipfel statt hohe Fluh

Publiziert von Polder , 17. Dezember 2013 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 Dezember 2013
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge

Lieber beschuht auf sonnigen Planggen wandeln als beskit in schattigen Flanken den Steinen ausweichen. Und wieder eine Ersatztour, diesmal der Klein Mythen Vorgipfel, dies an Stelle der Rigi Hochfluh und all dies wegen eines Personenunfalls unseres Zuges vor Arth Goldau, der zu einer 3-stündigen Verspätung führte (lange Blockierung auf der Strecke, dann zurück nach Zug und über Rotkreuz nach Schwyz, wo wir mit einiger Mühe ein Taxi fanden, dass uns 400 Hm bis ins Brändli abnahm.
Punkt Mittag konnte es endlich losgehen, zuerst auf recht eisigen Pfaden, dann in der exponierten Querung nach der Holzflüeli sogar auf einigen Schritten heikel (steinschlägiges, vereistes Couloir mit neuem Rutsch), zuletzt über prächtige Planggen auf den exponierten Vorgipfel mit seinen wunderbaren Aussichten: Gen Norden von seltener Klarheit (Prime Tower Zürich, Hegau und schäbische Alb), im S die imposante Big Wall des Gross Mythen, im Osten und Westen das klassische Bergpanorama. Leider hatten wir nicht mehr viel Zeit zum plegeren, dafür aber war der Abstieg in der Abendsonne wunderbar.

Tourengänger: Polder

T4+ II
Mythen Trilogie · bergclaus

Morli hat gesagt:
Gesendet am 17. Dezember 2013 um 22:55
Sorry, dass ich ein wenig meckern muss, aber der kleine Mythen befindet sich meiner Meinung nach in einer Wildschutzzone, welche über den Winter nicht betreten werden darf.
Falls ich mich da täusche, tut es mir natürlich sehr leid, ich befürchte jedoch, dass ich mich nicht täusche ;-).
Auf der Südseite der Rigi Hochfluh befindet sich übrigens ebenfalls eine Wildruhezone, dort jedoch bloss eine empfohlene. Die Hochfluh sollte im Winter somit bloss von Norden bestiegen werden. Das lohnt sich dann allerdings sehr.

Alpin_Rise hat gesagt: Jagdbanngebiet
Gesendet am 17. Dezember 2013 um 23:22
Ich befürchte, du täuschst dich zum Glück: Der kleine Mythen befindet sich im Jagdbanngebiet Mythen und nicht in einer Wildschutzzone. Dort sind "lediglich" sämtliche "Wintersportarten" verboten, ausserhalb markierter Pisten, Routen und Loipen.
Sofern Polder also nicht auf Schneeschuhen (solch Unfug bleibe ihm fern!) unterwegs war, bleibts legal. Und allemal ein guter Plan B.

G, Rise

Polder hat gesagt: RE:Jagdbanngebiet
Gesendet am 18. Dezember 2013 um 09:28
Danke, Rise, für den anwaltlichen Beistand! Der Klein Mythen (Vorgipfel) wird jedenfalls zu Fuss, wenn es die Verhältnisse erlauben, oft begangen; alle Pfade waren ausgetreten. Und bei aperen Verhältnissen hätte ich jetzt auch keine immensen Hemmungen, die Hochfluh von Süden zu begehen...
Bliebe noch die Frage zu klären, ob es legal wäre, wenn ich auf aperem Boden mit Schneeschuhen unterwegs wäre, aber das wäre ja noch grösserer Unfug :-)!

Lg, Reto

Morli hat gesagt:
Gesendet am 18. Dezember 2013 um 23:08
Dann danke ich natürlich vielmals über die Aufklärung bezüglich der Situation. Selbstverständlich hätte ich bei den jetzigen relativ schneefreien Verhältnissen auch keine Bedenken, diese Gebiete zu betreten. Es ist halt einfach ziemlich doof, wenn es dann immer mehr seltsame und zum Teil auch fragliche Einschränkungen gibt. Also hält man generell ein Low Profile und fällt nicht auf um keine schlafenden Hunde zu wecken, welche dann auf äusserst tolle und kreative Verbote kommen...

Dann noch gutes Wandern mit und ohne Schneeschuhe (natürlich NIE am kleinen Mythen, dort nur ohne wie wir jetzt wissen ;-))