Ponten und Rohnenspitze

Publiziert von quacamozza , 6. Dezember 2013 um 18:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: D   A
Strecke:Schattwald P Wannenjochbahn-Stuibensennalpe-Ponten-Zirleseck-Rohnenspitze-Schattwald (11 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Oberjoch oder Reutte ins Tannheimer Tal nach Schattwald zum P Wannenjochbahn (Tagesgebühr 4 €)
Kartennummer:Topographische Karte Allgäuer Alpen 1:50 000

Die Winterbesteigung des Ponten gehört zu den absoluten Skitourenklassikern im Allgäu. Hier ist an schönen Wochenenden der Teufel los. Deshalb macht die Tour vor allem in der Nebensaison Spaß, insbesondere auch als kombinierte Schneeschuh- und Hochtour mit dem Übergang zur Rohnenspitze oder zum Bschießer.

Die noch akzeptable Schneequalität sorgte heute für ganz gute Voraussetzungen im Aufstieg. Dafür forderte der weitere Teil der Runde großteils eigene Spurarbeit durch zuweilen hüfthohen Schnee und unberechenbare Latschen. Oft also eine anstrengende Wühlerei, die aber dennoch nicht die Stimmung trübt, sofern sich die Lawinengefahr in der Südflanke des Ponten in vertretbarem Rahmen hält.
Den Übergang habe ich in den letzten Jahren oft unverspurt vorgefunden. Wenn man mal überlegt, welche Heerscharen von Bergwanderern hier im Sommer entlang flanieren...

Zur Schwierigkeit:

Bis zum Ponten eine Stelle WT 5 an der Steilstufe kurz unter dem Sattel, sonst WT 3-4

Abstieg vom Ponten mühsames Tiefschneestapfen T 4

Rohnenspitze Südgrat teilweise Kletterei I und T 4

Abstieg von der Rohnenspitze: An der Steilstufe zwischen 1450 und 1580m T 4, ebenfalls durch mühsamen und pulvrigen Tiefschnee. Achtung: Den Nordrücken erst weit in der Latschenzone nach Westen verlassen. Ohne vorhandene Spur schwierige Orientierung. In diesem Fall gut auf den Höhenmesser oder das GPS schauen.

Zu den aktuellen Verhältnissen:

Schneeschuhe und Skier können bereits ab Schattwald eingesetzt werden. Der Schlussaufstieg zum Ponten aus dem Sattel ist zurzeit nur zu Fuß möglich. Auch der Abstieg zum Zirleseck, der Grat zur Rohnenspitze und der Abstieg von dieser bis ins Pontental wird bis auf Steigeisen und Stöcke ohne (winterliche) Hilfsmittel absolviert. Im Pontental angekommen können dann wieder Skier oder Schneeschuhe montiert werden.

Vom Parkplatz der Wannenjochbahn (1090m) geht's über die Brücke auf die rechte Seite des Bachs und dann entweder mit weiten Kehren auf der präparierten Skipiste oder kürzer und steiler auf dem Sommerweg, bis man ab ca. 1300m gemeinsam auf dem breiten Weg die Stuibensennalpe (1403m) ansteuert.

Links an der Alpe vorbei und über pistenartig zerspurte Hänge durch eine Latschenzone auf einen Absatz auf ca. 1700m. Danach weiter durch das Pontenkar und von rechts über die Steilstufe direkt unter den Felsen. Schließlich von links in den Pontensattel (1915m). Mit Skiern ist die Tour hier schon vorbei.

Zu Fuß auf den Vorgipfel und zuletzt anspruchsvoller (T 4) auf den Hauptgipfel des Ponten (2045m; GK und GB).

Zeitbedarf: 2 Std von Schattwald

Ab Vorgipfel jungfräuliches Gelände: Ich traf allerhöchstens auf Gamsspuren. In einer Linkskehre durch die Flanke gute 100 Höhenmeter absteigen (Wegweiser auf 1920m).
In leichtem Gefälle weiter in die nächste Latschenzone und dann je nach Wegwahl mühsam in den Sattel vor dem Zirleseck (1872m). Direkt über den steilen Grat und auf der anderen Seite (Wegweiser) leicht hinab in die Scharte vor der Rohnenspitze (Hütte der Bergwacht; schöner Rastplatz).
Von links kommt der fast immer gespurte Aufstieg aus dem Pontental hoch, eine gute Abstiegsvariante, wenn man sich die Rohnenspitze nicht zutraut.

Vor der Hütte links (rote Aufschrift R.Sp.) zu einer steilen Rinne und mit Hilfe eines Seiles anstrengend auf den Absatz. Weiter in leichtem Gelände bis vor einen auffallenden Turm. Diesen links umgehen, etwas absteigen (I) und an den nächsten Aufschwung. Dieser stellt die schwerste Stelle der Tour dar. An der rechten Seite steil aufwärts (I) und die Flanke heikel queren (hier war ich froh, die Steigeisen mitgenommen zu haben). Dann in steilem Schutt und Schnee den Wegspuren und roten Markierungen folgen zum Gipfel der Rohnenspitze (1990m). Etwas tiefer befindet sich das GK und GB.

Zeitbedarf: 2 Std vom Ponten

Auf dem oft abgeblasenen Nordrücken hinab bis 100 Höhenmeter unter die Latschengrenze. Dann nach links über einen steilen Hang ins hier bereits bewaldete Pontenkar. Rechts weiter zur Skipiste und die letzten 300 Höhenmeter auf dieser zum Ausgangspunkt zurück.

Zeitbedarf: 1 Std 40 min von der Rohnenspitze

Im Sommer etwas langweilig, im Winter bei guten Verhältnissen eine der schönsten Wanderungen im Allgäu. Immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man sich am Ponten aus dem Gedränge verabschiedet.