Über die Follaplatten auf den Gonzen

Publiziert von Rhabarber , 20. Oktober 2013 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Sargans - Schloss - Erzbild - Cholplatz - Follaplatten - Follawald - Gonzen - Älpli - Leitere - Cholplatz - Sargans
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sargans
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sargans

Diese traumhafte T5-Wanderung mit schönen Tief- und Weitblicken fing erst einmal schlecht an. Nach der mehrstündigen Anreise entdeckte ich, dass der Akku meines Fotoapparats leer war. Deshalb liegen dem Bericht nur ein paar wenige Handy-Fotos bei.

Von Sargans stiegen wir via Schloss, Oberprod und Erzbild zum Cholplatz auf. Beim Verbotsschild mit den fehlenden Buchstaben bogen wir links auf einen guten Weg ab. Der Weg wurde immer schmaler und war am Ende nur noch eine Spur. Auf dieser kamen wir aus dem Wald auf die Follaplatten. Auf einer gut sichtbaren Spur stiegen wir auf und verpassten prompt den schwach ausgeprägten Abzweiger nach links, welcher schon bald folgt. So machten wir einen unfreiwilligen Ausflug an den Fuss der Südwand. Beim zweiten Versuch klappte es dann und wir folgten der leicht aufsteigenden Spur über die Platten nach Westen. Zwischendurch ist sie sogar mit Steinmännchen markiert. Beim Fixseil geht es dann hoch in Richtung des gut sichtbaren Felsdach mit dem Biwakplatz. Dank des langen Grases lässt sich dieser auch nach dem Fixseil recht gut erreichen.
Vom Biwakplatz traversiert man wieder flach zur Rinne rechts vom "Breiten Turm". Weit oben sieht man bereits den ominösen Klemmblock von der grösse eines Hauses. Dorthin gelangt man zuerst auf Gras, später auf Geröll. Dieser Teil ist mit mehr als zwei Personen eher heikel, da sich immer wieder Schutt löst.
Nun kommt der Clou der Tour. Unter dem Klemmkeil durch geht es in eine Art Höhle, wo man oben den Ausstieg sieht. Um dahin zu gelangen steht ein Fixseil zur Verfügung. Doch dieses Fixseil bietet zwei Herausforderungen: Der Anfang und das Ende! Um zum Anfang des Seils zu gelangen, ist ein wenig Klettererfahrung hilfreich. Ansonsten steht noch ein zweites Fixseil zur Verfügung, mit dem man sich hinüberschwingen kann. Das Ende des Fixseils könnte noch ein wenig weiter oben plaziert sein. So ist auch hier wieder freies Klettern angesagt bis man auf dem Block steht. Wenn man gerne klettert, ist dieser Aufstieg auf den Klemmblock aber recht lustig, da man sich mit einer 360-Grad-Drehung hinaufschrauben muss.
Oben auf dem Klemmblock geht es rechts durch die Wand hoch. Dies wird mit einigen geschlagenen Tritten vereinfacht. Dann endlich steht man auf dem Sattel zwischen Gonzen und "Breitem Turm". Hier traversiert man auf undeutlichen Spuren nur leicht ansteigend durch den steilen Grashang auf den Sattel des nächsten Grats. Anschliessend geht es wieder einige Meter steil hinunter zum Follawald und durchquert diesen weglos. Wenn man das offene Gelände erreicht, steigt man hinauf auf den Grat zwischen Pt. 1668 und Pt. 1772, wo man den Wanderweg auf den Gonzen erreicht.
Vom Gonzen sind wir dann zwischen den Lawinenverbauungen nach Wang abgestiegen und anschliessend noch gerade weiter nach Älpli, wobei wir der eingezeichneten Felswand ein bisschen zu wenig Beachtung schenkten. Wir fanden zum Glück einen Durchstieg und erreichten so den Wanderweg über die Leitern hinunter nach Sargans.

Tourengänger: Rhabarber