Von Ferden über den Ferdenpass nach Leukerbad

Publiziert von schalb , 16. September 2013 um 18:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 September 2013
Strecke:: Ferden – Kummenalp Ferdenpass – Flüealp – Leukerbad /17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Goppenstein nach Ferden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Leukerbad nach Leuk SBB
Kartennummer:264

In Ferden/Lötschental ist der „Ferdenpass“ kein Thema, Wegweiser weisen zum mehr begangenen und weniger hohen Lötschenpass.

Durch den Wald hinauf zur Kummenalp (P.2086). Auch dort ist kein eindeutiger Wegweiser Richtung Ferdenpass, und weil der jetzt noch in den Wolken hängt, laufe ich erst einmal ein Stück Richtung Lötschenpass. Dann finde ich einen interessanten Schafpfad zum markierten Alppfad zum Unders Färda.
Beim P.2351 wird der Färdanbach zum Obers Färda gequert. Dort wird es wieder flacher.
Das gefällt auch den Schafen, die dort weiden.

Ab ca. 2500 m verliert sich der Pfad im Geröll und Rutschgebieten, rotweiss markierte Steine bringen mich trotzdem sicher weiter. In den Rinnen liegt noch etwas fester Schnee und zwischen den Steinen blüht es schön.

Das letzte Stück bis zum Ferdenpass ( P.2824) ist es sandiger und besser begehbar.
Eindrucksvoll stehen die steilen Vorgipfel vom Majinghorn westlich westlich vom Pass.
Der untere Rücken vom Ferdenrothorn sieht sanft aus, ein Stück gehe ich noch in diese Richtung, da aber oben Wolken hängen kehre ich bald wieder um.

Vor ein paar Jahren bin ich schon mal von Leukerbad zum Pass aufgestiegen, das obere steinige Stück hatte ich noch etwas in Erinnerung. Der Blick hinunter Richtung Ferden sah aber so verlockend aus, dass ich es irgendwann mal genauer anschauen wollte.

Wie schon Baeremamnni berichtet hat , ist der auf Felsbrocken markierte Abstieg Richtung Flüealp nicht gerade das, was man gemütlichen Bergwanderweg versteht.
Gut, dass es heute trocken war und man auch auf wackeligen Steinen einen sicheren Tritt fand, abwechslungsreich ist es sicher.

Ab Flüealp laufe ich auf breiteren Wegen über Majingalp hinunter nach Leukerbad.
Wieder einmal komme ich minutengenau zur Abfahrt vom Bus ins Tal an.

Tourengänger: schalb

Ferdenrothorn (3180 m) · Shepherd

Philippe Noth Pro hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2013 um 08:32
Hallo Schalb,

Zum Glück lerne ich Deinen Bericht und Deinen Hinweis auf Baeremanni's Bericht heute kennen. Deshalb ist Hikr - sowie braendji.ch - für meine Tourenplanung so unverzichtbar geworden.

Ich verbringe bald 3-4 Tage in Albinen/Leukerbad und hatte die Tour zum Ferdenpass hin und zurück ganz oben in der Wunschliste eingetragen. Auf der Karte sah es ziemlich harmlos aus aber ich hätte auch kein Spass auf einem unsichtbaren Pfad auf schwierigem Gelände.

Kein Problem, Möglichkeiten gibt es viele in der Gegend.

Gruss

Gruss Volkher

Philippe Noth Pro hat gesagt: RE:Wanderung ab Ferden
Gesendet am 19. September 2013 um 18:51
Hallo Volkher,

Danke für den Vorschlag. Ja, Galm, Restipass, Stafel, Niwenalp... all das war auch geplant. Eventuell gehen wir dann auch im Turtmanntal, den ich noch zu wenig kenne. Oktober im Oberwallis ist immer eine magische Zeit für mich. Gruss, Philippe