Mittagflue 1865m über Sandmeierrippe 5c

Publiziert von dominik , 14. September 2013 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Letztes Jahr bestiegen Olli und ich die *Chemiflue über die Chemigeist und setzten uns die schöne Kante (Sandmeierrippe) an der Mittagflue als Ziel für einen zukünftigen Besuch in der schönen Gegend oberhalb von Boltigen im Simmental. Da das Wetter unsere geplante Hochtour im Wallis ins Wasser fallen liess, erinnerten wir uns dieser Pläne und fuhren früh morgens ins Berner Oberland.

Von Ramsere aus (Fahrbewilligung einholen!) wanderten wir gemütlich bis zum Brunnen oberhalb von Nüschelen und dann der Höhenlinie folgend zuerst durch eine Schutthalde und dann unterhalb der Felsen traversierend (Alte Fixseile, Vorsicht bei Nässe!) zum Einstieg der Sandmeierrippe.

Die erste Seillänge 5a im guten Fels ist erstaunlich lang (55m!), danach gehts mit einer beim Anfang etwas ausgesetzten Querung in die zweite SL 5a+, darauf eine 5b welche zum Wandbuch führt. SL Nummer drei ist eine nette und ziemlich harmlose 5c bevor mit der 5a nochmals eine abwechslungsreiche - im teilweise lockerem Fels - letzte SL folgt. Danach über eine steile Wiese hoch zum Gipfelkreuz.

Der Abstieg im Couloir ist bei Nässe nicht ganz ohne aber wer die Sandmeierrippe hochgeklettert ist, den schockiert hier nichts...

Fazit:
 Schöne aber etwas zu kurze Klettertour (Dürfte gerne 2-3 weitere SL haben) in mehrheitlich sehr gutem alpinen Kalk. Kaum abgegriffen und fast schon zu gut abgesichert. Wer alles zwischen den Ständen angebotene clippen möchte, muss 14 Expressen mitnehmen :-) Plaisir at its best und offensichtlich (Siehe ältere Tourberichte) erst in jüngster Zeit komplett saniert. Ehrlich gesagt hat mir die Chemiflue aber besser gefallen.

Tourengänger: dominik