Rochers de Naye 2'042m

Publiziert von stkatenoqu , 9. September 2013 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 9 September 2013
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Vevey - Montreux
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge jeder Art in den Talorten

Heute sollte es eine kleine Wanderung in grosser Umgebung werden: so fiel unsere Wahl auf den Rochers de Naye. Wir liessen uns vom Bähnle von Montreux zur Bergstation befördern; von dort folgten wir dem Weg hinauf zum Gipfel, der mit einigen technischen Anlagen "verziehrt" ist. Leider war gerade der Gipfelbereich im Nebel, sodass sich die Rundumsicht immer nur auf einen kleinen, gerade vom Nebel freigegebenen Sektor beschränkte. Aber wir konnten einen Eindruck gewinnen, welch grossartige Rundschau der Gipfel bei schönem Wetter zu bieten hätte! Natürlich besuchten wir auch die Murmeltieren und staunten darüber, wieviele Arten es davon gibt. Dann wanderten wir die wenigen Meter zurück zur Bahnstation und fuhren wieder zu Tal. Dabei konnten wir einen tollen Blick über den Genfersee geniessen.

Zu unserer Überraschung ist im übrigen die Bergstation mit Restaurant von aussen in einem unglaublichen - dürftigen - Zustand! Dies oberhalb von Montreux ?!