Gornergletscher - Findelengletscher

Publiziert von Delta Pro , 6. Oktober 2013 um 11:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 4 September 2013

Beide Gletscher an einem Tag - Arbeit über Zermatt

Morgens: Vom Rotenboden zum Gornergletscher. Exkursion mit interessierten Geomorphologen. Nach 12 Uhr verabschiede ich mich mit dem Ziel rechtzeitig meine andere Gruppe zu unterstützen, welche am Findelengletscher das Massenbilanz-Messen lernt. Ein schneller Spurt über den Berg - so habe ich mir das vorgestellt.
Es kommt etwas anders. Während der steile Aufstieg auf dem blau-weissen Wanderweg zum Gornergrat noch in einer guten halben Stunde geschafft ist, dauert der Abstieg und die Querung zum Findelengletscher deutlich länger als geplant. Vom Gornergrat bleiben rund 2 Kilometer in übelstem Block-Gelände bis ich endlich den Querweg von der Triftji zum Findelen erreiche. Ächz. Eine solch umständliche Route haben sicher noch nicht viele gewählt. Nach einer guten Stunde am Findelen ist dann auch schon wieder Abmarsch angesagt - der Wechsel des Tales hat sich also gelohnt...