Margelchopf (2163m)

Publiziert von SCM , 3. August 2013 um 08:09.

Tour Datum:21 Juli 2013
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:10.8 km

Für diesen heissen Sonntag haben wir uns eine kurze Nachmittagstour in der Alvier-Kette vorgenommen:

Berghaus Malbun --> Sisitzgrat (T2)

Gestartet sind wir um kurz nach 11 Uhr beim Berghaus Malbun. Dorthin kann man sowohl mit dem Bus fahren, als auch mit dem Auto. Das Abstellen des Autos kostet pauschal 5 Franken. Vom Berghaus Malbun folgen wir dem bestens ausgeschilderten Pfad Richtung Obersäss. Der Weg ist sehr einfach und auch nicht zu verfehlen.

Nach dem Obersäss führt der Weg weiter zu Bi den Seen und dann weiter hoch zum Sisitzgrat.

Sisitzgrat --> Margelchopf (T3)

Ab dem Sisitzgrat wird die Wanderung ein wenig schwieriger. Dies bezieht sich aber nur auf ein paar wenige Meter direkt vor dem Margelchopf. Dort ist der Bergweg ein wenig exponiert und an einer Stelle auch mit einigen Stahlseilen gesichert.

Kurz nach 13:00 erreichen wir den breiten Gipfel des Margelchopf. Auf dem breiten Grassrücken machen wir eine lange Mittagspause und steigen später auf demselben Weg wieder ab zum Berghaus Malbun.