Ofentalpass im Schnee

Publiziert von KlaasP , 28. Juli 2013 um 14:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 Juli 2013
Geo-Tags: CH-VS   I

Heute war's ein eher ruhige Tag. Wir sind mit dem Postbus nach Mattmark Stausee gegangen und sind bis Passo di Antigine oder Ofentalpass gegangen. Das Pfad ist einfach und immer gut angedeutet. Im Sommer gibt es viele schöne Blume im Ofental, dieses Tal ist eigentlich eine der ruhigsten im Saastal. Es gibt hier keine Skilifte oder so etwas.

Auch heute mussten wir die letzte 200m im Schnee steigen. Es gab einige Spure, aber am meisten keine. Die Schnee war nicht mehr so gut und eher nass. Unter dem Pass gibt es noch ein steileres Teil mit viele Felsen und Geröll. Am Mittag waren wir am Biwak, wo wir gegessen haben.

Im Abstieg bin ich von die gelbe wegweiser 'Ofental 2500m' bis Mattmark gegangen in 45 Minute (Topozeit: 1u30). Also konnte ich noch der Bus von 2u45 haben. Es war schnell, anstrengend aber eine gute Übung.

Dass Ofental ist immer wieder anders und faszinierend!