Lägern

Publiziert von Daevu , 13. Juli 2013 um 00:44.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:12 Juli 2013
Geo-Tags: CH-AG   CH-ZH
Strecke:Schloss Schartenfels - Lägernsattel - Burghorn - Zindelen - Tigelmoos - Grafenguet - Schartenfels
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Parkplatz bei 47.473662,8.320466 oder mit der SBB nach Baden.

Die Lägern stand bei mir schon lange auf der to-do-Liste, heute sollte es endlich soweit sein.

Nach der Arbeit traf ich mich mit einem Freund beim Parkplatz bei 47.473662,8.320466 (in Google Maps eingeben). Von dort aus machten wir uns bei wunderbarem Sommerwetter auf den Weg zum Schloss Schartenfels. Von dort aus ging es auf den Gratweg. Dieser ist - wie ich es mir erhofft hatte - ein Genuss erster Art! Hier ist nicht der Weg, sondern der Grat das Ziel. Die zwischendurch spektakulären Blicke ins Tal veranlassten immer wieder zu Fotostops. Auf dem Burghorn machten wir dann eine kurze Pause. Wir gingen auf dem Grat weiter bis kurz vor P.854 und wählten dann einen sehr selten begangenen und entsprechend überwachsenen Weg runter. Der Rückweg war oft nicht sonderlich spektakulär. Wir wählten diesen nur, da wir noch einige Geocaches unterwegs holen wollten. Schlussendlich landeten wir wieder beim Ausgangspunkt.

Fazit:
Der Lägerngrat ist sehr empfehlenswert! Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind jedoch Pflicht, da man sich in ziemlich exponiertem Gelände befindet.

Tourengänger: Daevu

Lägern Burghorn (865 m) · Max