Klettern in Arcegno und Rovine del Castelliere

Publiziert von roko , 7. Juli 2013 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 5 Juli 2013
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ponte Brolla
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ponte Brolla
Unterkunftmöglichkeiten:TCS Camping Gordevio
Kartennummer:Swiss Map online

Ein paar Klettertage im sonnigen Tessin bildeten den Abschluss unserer Ferien. Vom Camping in Gordevio aus besuchten wir die Klettergebiete von Rovine del Castelliere und Arcegno, wo wir uns im Sektor von Al stagn aufhielten. Das Wetter war schön und zum Glück konnte die Partnersicherung immer von schattigen Plätzen aus vorgenommen werden. So hielt sich das "Schwitzen" in Grenzen.
Nachmittags kam dann die Maggia mit einem erfrischenden Bad zum Einsatz.
Die Sektoren von Arcegno weisen zum grössten Teil nur kurze Seillängen auf. Meistens  wird, wie im Tessin üblich, auf Reibung geklettert. Das Gebiet von Rovine del Castelliere zeichnet sich durch ähnliche Eigenschaften aus, doch können dort die einzelnen Sektoren bis zu einer Länge von 250 m aneinander gereiht werden. Die Klettergebiete sind hervorragend abgesichert und bestens erreichbar.