Spaziergang mit und für Fidoline über den Mont Vully

Publiziert von Ka , 9. Juli 2013 um 20:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:23 Juni 2013
Geo-Tags: CH-FR

Kein Bergtag, dafür Hundetag!
Heute soll meine Lieblingsfidoline Gioia doch auch wieder einmal mit einem ausgedehnten Spaziergang auf ihre Kosten kommen. Kann ich sie doch auf meine geplanten Wanderungen in den Bergen momentan eher weniger mitnehmen, liegt sie dennoch oft neben meine bereitgestellten Wanderschuhe und den Rucksack mit hoffnungsvollem Blick und straft mich jeweils bei meiner Rückkehr mit grauenhaftem Deprogehabe...
Begleiten wird uns auch heute wahlkr mit seinen ausgeklügelten Kaffeekochkünsten!

Route:
Wir starten in Sugiez und steigen durch Rebberge empor auf dem sentier viticole und wandern Richtung Vaux du Nant. Bald gehts durch einen kurzen Waldteil hinauf auf eine kleine Ebene mit schmucken und äusserst symphatisch gelegenen Häuschen. Da biegen wir auf den Wanderweg rechts ab zu Le Vaillet, wo wir eine hübsche Wegpassage hinauf zu Plan Chåtel, dem höchsten Punkt des Mont Vully geniessen dürfen. Die Ebene hat eine sehr gut eingerichtete Picknickstelle und viele Bänke zum Geniessen der schönen Aussicht über den Murtensee. Sicherlich ist hier bei gutem Wetter viel Betrieb, heute jedoch treffen wir nur wenige Ausflügler. Hier machen wir eine ausgedehnte Kafirast, bevors über den weiten Geländerücken geht. Unterwegs können wir trotz bedeckten Himmels auch die Weitsicht zu
Jura und Neuenburgersee geniessen und erblicken gar den Tablettes , welchen wir vor Kurzem besucht haben.
Wir drehen unsere Runde bei Réduit du Vully, welches wir verpassen zu besichtigen, sich aber wohl doch gelohnt hätte...und wandern zurück über Champs Ribaud, wo ich unterwegs über den Murtensee in die Ferne blicke und das Guggershörnli ausmachen kann. Danach geht's  durch Wald hinab nach Praz, wo wir unseren ausgedehnten Spaziergang dem Seeufer entlang zurück nach Sugiez abschliessen.

Tourengänger: Ka, Wahlkr